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Audi A1 quattro: 256 PS und Allradantrieb - der kleine Krawallbruder


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Neuvorstellungen & Fahrberichte
Audi A1 quattro: Der kleine Krawallbruder

Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 16.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Audi A1 quattroVergrößern des Bildes
Audi A1 quattro (Quelle: Hersteller-bilder)
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Audi macht Ernst. Der Hauptkonkurrent Mini John Cooper Works kann sich warm anziehen. Denn die Ingolstädter bringen in der zweiten Hälfte 2012 eine auf 333 Fahrzeuge limitierte A1-Sonderserie auf den Markt: 256 PS stark und mit Allradantrieb. Jetzt ist auch der Preis für den kleinen Krawallbruder bekannt.

Bekannter Vierzylinder-Turbo im Audi A1 quattro

Der zwei Liter große Vierzylinder-Turbo befeuert im Volkswagen-Konzern mittlerweile viele Modelle. Nachdem der Direkteinspritzer mit Turboaufladung in nahezu jedem Audi-Modell zu bekommen ist, folgt nun der kleine A1.

256 PS und Allradantrieb

Dank Turboaufladung und verstellbarer Einlassnockenwelle stehen bei dem A1 eindrucksvolle 256 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern zur Verfügung. Damit diese Leistung artgerecht auf die Straße gebracht wird, bekommt der verkappte S1 serienmäßig einen Allradantrieb - und das ist mehr als sinnvoll.

Kleinwagen mit Sportwagen-Genen

Die Fahrleistungen lassen in dieser Klasse dann auch keine Wünsche offen. 0 auf Tempo 100 schafft der A1 quattro in 5,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.

Sechsgang-Getriebe und Differentialsperre

Die Kraft des TFSI-Vierzylinders gelangt über ein manuelles Sechsganggetriebe zum permanenten Allradantrieb. Die Ölbad-Lamellenkupplung an der Hinterachse wird elektronisch angesteuert und hydraulisch betätigt. Im normalen Fahrbetrieb wird der Großteil der Leistung an die Vorderachse übertragen. Tritt hier Schlupf auf, wird die üppige Motorleistung innerhalb von Millisekunden an die Hinterachse verteilt, indem die Lamellenpakete zusammengepresst werden. Dabei unterstützt ein Druckspeicher die elektrische Pumpe beim Aufbau des Öldrucks. Dort, wo das Rad durchdreht, wird es durch die elektronische Differenzialsperre abgebremst.

Straffes Fahrwerk und 18-Zoll-Räder

Entsprechend der gestiegenen Motorleistung wurden nicht nur Lenkung und Allradantrieb, sondern auch das Fahrwerk angepasst. McPherson-Vorderachse und Vierlenker-Hinterachse des 3,99 Meter langen Audi A1 quattro sind deutlich straffer als bei den anderen A1-Modellen. Serienmäßig gibt es nicht nur die obligatorische Farbe Gletscherweiß mit schwarzem Dach und 18-Zoll-Gussräder, sondern ein ESP mit einem zusätzlichen Sportmodus.

Dynamischer Innenraum

Auch im Innenraum zeigt sich der bis auf weiteres sportlichste Audi A1 überaus dynamisch. Sitze und Armauflagen sind mit Nappaleder bezogen. Die Sportsitze vorn haben ausgeprägte Wangen, integrierte Kopfstützen und an ihrer Rückseite eine Lehnenabdeckung mit quattro-Schriftzug.

Audi A1 quattro: Horrender Preis

Der Preis des Audi A1 quattro beträgt in Deutschland 49.900 Euro. Serienmäßig bietet der Audi A1 quattro unter anderem Details wie Bildschirmnavigation, Xenon-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, abblendbare Spiegel, Einparkhilfe, Komfortschlüssel und Geschwindigkeitsregelanlage.

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