Gut zu wissen Wann Sie Ihr Auto auch online abmelden können
Verkaufen Sie Ihr Auto oder legen Sie es still, melden Sie es vorher ab. Wissen Sie, welche Unterlagen hierfür nötig sind? Wir verraten es!
Um ein Auto für den Straßenverkehr zuzulassen, ist die Zulassungsbehörde zuständig. Das gilt auch bei der Abmeldung. Wurde Ihr Fahrzeug ab dem 1. Januar 2015 oder später zugelassen, führen Sie die Abmeldung direkt online durch. Früher zugelassene Fahrzeuge erfordern einen Besuch bei der Behörde. Wir sagen Ihnen, welche Unterlagen Sie brauchen.
Welche Unterlagen brauche ich, um mein Auto abzumelden?
Die Abmeldung ist bei jeder Zulassungsstelle in Deutschland möglich. Um sie erfolgreich durchzuführen, legen Sie die benötigten Unterlagen vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Besitzer des Autos sind oder nicht. Mit allen Dokumenten ist die Fahrzeugabmeldung für jede Person möglich. Sie brauchen:
- Reisepass oder Personalausweis
- Meldebestätigung Ihres Einwohnermeldeamts
- Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2
- bei Verschrottung zusätzlichen Verwertungsnachweis
Für die Abmeldung entstehen Kosten. Sie liegen im Schnitt bei zehn Euro. Melden Sie Ihr Auto bei einer Zulassungsbehörde in einem anderen Landkreis ab, sind höhere Gebühren möglich.
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Wie melde ich mein Auto online ab?
Erfolgte die Erstzulassung nach dem 1. Januar 2015, melden Sie Ihr Fahrzeug auf Wunsch online ab. Das ist möglich, weil alle Stempelplaketten seither einen Sicherheitscode besitzen. Er macht eine digitale Entwertung möglich. Um Ihr Fahrzeug online abzumelden, benötigen Sie folgende Dokumente:
- Zulassungsbescheinigung (Teil 1) inklusive Sicherheitscode
- Kennzeichen Ihres Fahrzeugs
- Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
- Kreditkarte für die Gebührenzahlung
Sind alle Unterlagen vollständig, registrieren Sie sich zunächst für das Onlineportal Ihrer Zulassungsbehörde. Ihr Personalausweis muss für die E-Ausweis-Funktion geeignet sein. Sie erkennen dies an seiner Form (Scheckkartenformat).
Und so geht's dann weiter:
- Weisen Sie Ihre Identität mit der Ausweis App 2.0 und einem Lesegerät nach.
- Geben Sie die Kennzeichenkombination des betreffenden Fahrzeugs ein.
- Entfernen Sie das Siegelwappen auf der Stempelplakette Ihres Kennzeichens.
- Geben Sie die nun sichtbare, dreistellige Buchstaben-Zahlen-Kombination ein.
- Nehmen Sie die Zulassungsbescheinigung (Teil 1) zur Hand und suchen Sie das Feld "Zur Außerbetriebsetzung entfernen".
- Rubbeln Sie den siebenstelligen Code mit einer Münze frei und geben Sie ihn ein.
- Zahlen Sie die Gebühren per Kreditkarte.
- Nach der erfolgreichen Datenübertragung erhalten Sie die Bestätigung für die Abmeldung per Post.
Tipp: Haben Sie die Zulassungsbescheinigung Ihres Autos verloren, ist eine Abmeldung trotzdem möglich. In diesem Fall unterschreiben Sie eine eidesstattliche Verlusterklärung. Ihnen werden nun neue Fahrzeugpapiere gegen Gebühr ausgestellt, die zur Abmeldung nötig sind. Sollten die alten Papiere später wieder auftauchen, lassen Sie diese bei der Zulassungsstelle entwerten.
- adac.de - "Auto anmelden und abmelden"