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Umluftfunktion der Klimaanlage im Auto: Gefahr durch Kohlendioxid


Klimaanlage richtig einstellen
Diese Funktion im Auto sollten Sie nie zu lange einschalten

Von t-online, ccn

12.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Vor dem Start die Umluft-Taste drücken: Bei großer Hitze gibt es bei der Bedienung der Klimaanlage im Auto einiges zu beachten.Vergrößern des Bildes
Umluft-Taste: Sie hilft in einigen Situationen, kann aber auch gesundheitliche Probleme verursachen. (Quelle: Christin Klose./dpa)

Die Umluftfunktion kann bei der Klimatisierung Ihres Autos sehr hilfreich sein – doch Sie sollten darauf achten, dass Sie sie richtig nutzen.

Schneller kühlen und heizen: Mit der Umluftfunktion der Klimaanlage können Sie den Innenraum Ihres Autos schnell auf die gewünschte Temperatur bringen. Doch bei der Verwendung sollten Sie vorsichtig sein – sie kann extreme Müdigkeit verursachen.

Von vielen Autofahrern wird der Knopf mit dem Autosymbol und dem darin liegenden, kreisförmigen Pfeil übersehen. Dabei kann er sehr nützlich sein: Wird er aktiviert, zieht die Klimaanlage keine Frischluft mehr von außen. Erstens ist das in Tunneln oder bei üblen Gerüchen draußen nützlich, da keine Abgase und Co. in den Innenraum Ihres Autos gelangen – vorausgesetzt, Sie schalten die Funktion rechtzeitig genug ein.

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Beschlagene Autoscheibe (Quelle: Frank Röder via www.imago-images.de)

Umluft gegen beschlagene Scheiben?

Umluft wälzt die bestehende Luft im Fahrzeug nur um und hilft bei feuchten Fahrzeuginnenräumen oft nicht, die Scheiben freizubekommen, heißt es vom ADAC. Bei trockener und kalter Luft jedoch kann die Umluftfunktion eine schnellere Warmluftzufuhr auf die Scheiben bewirken – die Scheiben sind dann schneller frei.

Gefahr durch geringen Sauerstoffgehalt

Zweitens geht durch die erzwungene Zirkulation der Luft innerhalb der Klimaanlage das Abkühlen an besonders heißen Tagen sowie das Aufwärmen an Wintertagen deutlich schneller, als wenn Frischluft hinzukommt. Daher sollten Sie die Funktion nach dem Motorstart schnell aktivieren, um den Innenraum Ihres Wagens schnell auf Temperatur zu bringen. Doch danach sollten Sie sie schnell wieder ausschalten:

Denn ohne nennenswerte Frischluftzufuhr bleibt auch das Kohlendioxid im Auto, das Sie und Ihre Mitfahrer ausatmen. Der Sauerstoffgehalt sinkt immer stärker, es wird stickig – und das kann zu Müdigkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen führen. Schlimmstenfalls könnten Sie am Steuer einschlafen – dann wird es lebensgefährlich.

Manche Autos haben aber auch eine Automatik, die die Umluftfunktion selbstständig wieder ausschaltet oder sogar einschaltet, wenn Schadstoffe in höherer Konzentration in der Außenluft messbar sind. Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr Auto damit ausgestattet ist, lesen Sie in der Betriebsanleitung nach.

Verwendete Quellen
  • Archivmaterial
  • adac.de: "Beschlagene Autoscheiben: Sechs Tipps, die schnell helfen"
  • opus.bsz-bw.de: "Sensorsystem zur Überwachung der CO2-Konzentration in Kraftfahrzeugen"
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