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Zum journalistischen Leitbild von t-online.21 E-Autos im Check Getestet: Schnelles Laden – ein leeres Versprechen?
Immer schneller, immer voller: Binnen Minuten können moderne E-Autos den Strom für lange Strecken laden, heißt es. Stimmt das? Der große Test.
Diagnose: Reichweitenangst – immer noch ist die Sorge vorm Liegenbleiben ein großes Hemmnis für Stromer-Skeptiker. Wohl niemand möchte mit leerem Akku auf dem Standstreifen der Autobahn ausrollen oder stundenlang an der Stromsäule ausharren, bis die Fahrt bis zum nächsten Ladepunkt weitergehen kann.
Ist die Angst berechtigt?
Längst nicht mehr, wie ein aktueller Test der P3 Group zeigt. Die Stuttgarter Beratungsgesellschaft prüfte 21 beliebte Elektroautos: Wie viele Kilometer sind nach zehn Minuten Ladezeit wieder machbar, wie viele nach 20 Minuten?
Das Ergebnis: Selbst günstigere Modelle der Kompaktklasse sind inzwischen schnelle Lader. Der VW ID.3 etwa ist nach 20 Minuten fit für weitere 153 Kilometer. Und der Beste im Test, der Kia EV6, schafft sogar das Doppelte.
Reichweitenangst ist ein Phantomthema, bestätigt der Mobilitätsexperte Richard Gutjahr im Podcast "Ladezeit" von t-online – nicht allein wegen der schnellen Ladezeiten. Die Gründe erfahren Sie hier.
Die fünf schnellsten Lader im Überblick
Platz 1: Kia EV6
Das Mittelklasse-Modell (ab 46.990 Euro) mit 800-Volt-Bordnetz kann in 20 Minuten genug Strom für 309 Kilometer aufnehmen – selbst die teureren Modelle der Oberklasse schneiden nicht besser ab. Damit empfiehlt sich der Kia besonders als E-Auto für Langstrecken.
Platz 2: Mercedes-Benz EQS450+
Die elektrische S-Klasse lädt mit 400-Volt-Bordnetz in 20 Minuten den Strom für 275 Kilometer.
Platz 3: BMW iX xDrive50 und Hyundai Ioniq 5
Auch dem SUV von BMW ermöglicht ein 400-Volt-Bordnetz seine hohe Ladeleistung. Im Durchschnitt liegt sie bei 152 kW. Das ergibt eine Reichweite von 273 km nach 20 Minuten am Stromkabel.
Im Hyundai steckt ähnliche Technik wie im Kia (Platz 1, beide gehören zur Hyundai Motor Group). Auch ihm hilft ein 800-Volt-Bordnetz beim schnellen Laden – auf 272 km Reichweite nach 20 Minuten.
Platz 5: Porsche Taycan GTS
Im Porsche steckt ebenfalls ein 800-Volt-Bordnetz, die maximale und durchschnittliche Ladeleistung sind die besten im Test – zumindest anfangs: In nur zehn Minuten lädt er Strom für 183 km; in den folgenden zehn Minuten aber lediglich für 88 km. Insgesamt sind es deshalb nach 20 Minuten nur 271 km.
Alle Testergebnisse auf einen Blick
Kompaktklasse (Nettolistenpreis bis 35.000 Euro)
Platz | Modell | Reichweite nach 10 min | Reichweite nach 20 min |
---|---|---|---|
1 | VW ID.3 (58 kWh) | 87 | 153 |
2 | Hyundai Kona (64 kWh) | 74 | 144 |
3 | Peugeot e-208 GT | 81 | 130 |
4 | Fiat 500e | 72 | 123 |
5 | Mini Cooper SE | 42 | 87 |
6 | Dacia Spring | 30 | 59 |
Mittelklasse (Nettolistenpreis ab 35.000 Euro bis 65.000 Euro)
Platz | Modell | Reichweite nach 10 min | Reichweite nach 20 min |
---|---|---|---|
1 | Kia EV6 | 197 | 309 |
2 | Hyundai Ioniq 5 | 164 | 272 |
3 | BMW i4 eDrive 40 | 148 | 235 |
4 | Tesla Model 3 Long Range | 149 | 221 |
5 | Polestar 2 Long Range Single Motor | 128 | 218 |
6 | BMW iX3 | 113 | 201 |
7 | Tesla Model Y Long Range | 106 | 175 |
8 | VW ID.4 (77 kWh) | 94 | 171 |
9 | Mercedes-Benz EQA 250 | 85 | 163 |
10 | Renault Megane E-Tech EV60 | 96 | 160 |
Oberklasse (Nettolistenpreis ab 65.000 Euro)
Platz | Modell | Reichweite nach 10 min | Reichweite nach 20 min |
---|---|---|---|
1 | Mercedes-Benz EQS 450+ | 154 | 275 |
2 | BMW iX x-Drive 50 | 157 | 273 |
3 | Porsche Taycan GTS | 183 | 271 |
4 | Audi e-tron GT quattro | 158 | 237 |
5 | Audi e-tron 55 quattro | 92 | 187 |
Fünf schnelle Tipps für den Akku
- Nicht nach jeder Fahrt aufladen, nie ganz leer fahren: Ganz voll und ganz leer – beides mag der Akku gar nicht.
- Ideal ist ein Ladezustand von 30 bis 70 Prozent. Das genügt im Alltag völlig.
- Vor langen Fahrten darf der Akku natürlich voller sein. Laden Sie ihn dann aber erst unmittelbar vor dem Start komplett auf.
- Hitze fördert den Verschleiß. Parken Sie das Auto nach dem Laden möglichst nicht in der prallen Sonne. Ideale Temperaturen für den Akku: 20 bis 35 Grad.
- Wenn es mal schnell gehen soll, lässt sich der Akku in hohem Tempo beladen – das zeigt der aktuelle Test. Generell schont es den Akku aber, wenn er etwas mehr Zeit zum Auftanken bekommt.
- P3 Group: "P3 Charging Index Report"
- Podcast "Ladezeit": "Welche Batterie braucht mein Elektroauto?"
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche