Gute Aussichten? Diese Rabatte winken Autokäufern 2019
2018 lagen die Rabatte beim Autokauf auf einem Höchstwert. Wie geht es weiter? Wie viel können die Kunden im neuen Jahr im Autohaus sparen? Das zeigt der Experten-Ausblick.
Autokäufer können nach Darstellung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer auch im neuen Jahr auf sehr hohe Rabatte hoffen. Heute würden die 30 meistverkauften Neuwagen von Internetvermittlern im Durchschnitt mit 19 Prozent Nachlass angeboten – dabei seien Umtauschprämien für alte Dieselautos in besonders belasteten Regionen noch nicht einmal berücksichtigt, sagt Dudenhöffer.
Ferdinand Dudenhöffer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen.
Sein seit 2010 erhobener Car-Rabatt-Index stieg 2018 auf einen Höchstwert. Diesel-Fahrverbote und abflauende Konjunktur dürften die Branche auch 2019 "zu hohen Rabatten zwingen".
Über 30 Prozent Rabatt für einzelne Modelle
Den höchsten Nachlass im Dezember gab es für den Ford Focus Kombi – gut 35 Prozent Rabatt gewährte der Autobauer bei Verschrottung oder Inzahlungnahme eines alten Diesels, heißt es in der Studie seines Instituts. Opel, Renault, Fiat und Hyundai gewährten für einzelne Modelle ebenfalls mehr als 30 Prozent Rabatt.
Auch mit Eigenzulassungen versuchen die Hersteller, Autos in den Markt zu bringen – vornweg Nissan mit 45 Prozent und Opel mit 44 Prozent Eigenzulassungen, wie Dudenhöffer schreibt. Mit 34 Prozent sehr hoch sei auch der Anteil bei Audi – gepaart mit insgesamt niedrigen Zulassungszahlen "kein gutes Zeichen für die Marke". VW, Mercedes und BMW sieht er mit rund 26 Prozent im Mittelfeld, Ford komme auf nur 18 Prozent Eigenzulassungen.
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Im laufenden Jahr hätten viele Händler gebrauchte Dieselautos nur mit hohen Verlusten und Neuwagen nur mit Unterstützungsaktionen der Autobauer verkauft. "Es sieht nicht so aus, als würde sich das Bild für das Jahr 2019 ändern. Der Automarkt 2019 in Deutschland bleibt schwer, die Rabatte hoch", sagte Dudenhöffer voraus.
Diesel-Umtauschprämien lohnen sich oftmals nicht
Vermeintlich hohe Umtauschprämien sollen die Fahrer älterer Dieselautos zum Kauf neuerer Modelle bewegen. Die betroffenen Diesel unterliegen allerdings einem starken Wertverlust. Hinzu kommt laut Dudenhöffer: Händler kauften sie nur mit nochmaligem Preisabschlag zurück, da sich die Autos schwerlich weiterverkaufen ließen. Alles in allem seien nicht alle Umtauschangebote attraktiv für die Kunden. "Da hätte die Hardware-Umrüstung für 3.000 Euro deutlich mehr geholfen", lautet Dudenhöffers Fazit.
- Nachrichtenagentur dpa
- CAR-Center der Universität Duisburg-Essen