t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Zweiter Anlauf für Biogas: Mit Nachhaltigkeit aus der Nische


Zweiter Anlauf für Biogas?
Mit Nachhaltigkeit aus der Nische

Von mid
14.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Biogas kann im Mobilitätssektor einen großen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen leisten.Vergrößern des BildesBiogas kann im Mobilitätssektor einen großen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen leisten. (Quelle: Hersteller-bilder)

Um bei der Energiewende voranzukommen, müssen alle alternativen Energieträger Berücksichtigung finden. Großes Potenzial hat laut der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) Biogas.

Um dieses zu nutzen, muss die Branche allerdings Antworten auf zentrale Herausforderungen finden.

Biogas als Faktor zur Senkung der CO2-Emissionen

Ein zentraler Bereich, den es zu beackern gilt, ist der Mobilitätssektor, in dem eine Verringerung der Kohlendioxid-Belastung derzeit nicht erkennbar sei. Um den Ausstoß – 2014 waren es 160 Millionen Tonnen Treibhausgase – gemäß der politischen Zielsetzung um 40 Prozent zu senken, müsse die Rolle von Biogas als Kraftstoff gestärkt werden.

Schwerlast- und Schiffsverkehr wäre mit Biogas sauberer

Die Aufbereitung von Biogas zu Biomethan biete Anlagenbetreibern zudem ein weiteres neues Geschäftsmodell. Nicht nur bei Arbeitsmaschinen soll es künftig verstärkt zum Einsatz kommen. Weitere Beispiele aus der Praxis zeigen laut der DBU, dass der Kraftstoff auch im Schwerlast- und Schiffsverkehr problemlos einsetzbar sei.

Biogas-Erzeugung muss nachhaltiger werden

Wichtig ist außerdem die nachhaltige Produktion von Biogas. "Der intensive Maisanbau, der auch mit der Biogas-Erzeugung in Zusammenhang steht, hat zu einem Image-Schaden der Branche geführt", sagt DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann. Es sei daher überfällig, verstärkt nach sinnvollen Alternativen zu suchen.

Mit Biogas weg von fossilen Brennstoffen

"Biogas ist ein Standbein der Energie- und Mobilitätswende. Ausschlaggebend für eine zukunftsfähige Entwicklung werden eine flexible Stromerzeugung und eine nachhaltige Flächennutzung sein", berichtet Dr. Heinrich Bottermann auf dem 10. Biogas-Innovationskongresses in Osnabrück. "Wenn auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen vorliegen, kann Biogas als Kraftstoffalternative einen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website