Mercedes-Veredler zündet PS-Rakete Die Bestie von Bottrop
Die Leistung verdreifacht, den Preis versiebenfacht: Edel-Tuner Brabus hat den Mercedes SL nicht einfach nur verfeinert, sondern ein neues Auto auf die Räder gestellt.
Die stärksten und schnellsten Mercedes kommen nicht aus Stuttgart, sondern aus Bottrop. Dort sitzt der Edel-Tuner Brabus. Und verschifft seine PS-Monster nach Monaco, Dubai und überall dorthin, wo das ganz große Geld zu Hause ist. Mit dem Rocket GTS präsentiert Brabus jetzt seine neueste Rakete. Basis des Tieffliegers ist ein Mercedes SL – der in Bottrop zum sportlichen Shooting Brake mit kompaktem Kombiheck wird.
Aus dem SL wurde ein neues Auto
Charakteristisch sind die breiten Kotflügel, der markante Diffusor und die großen 22-Zoll-Räder. Edle Carbon-Elemente unterstreichen den aggressiven Auftritt. Im Innenraum schaffen Leder, Alcantara und Carbon ein luxuriöses und sportliches Ambiente.
Shooting Brake schnell erklärt
Diese seltene Kombination aus einem Coupé und einem Kombi stammt ursprünglich aus Großbritannien. Typisch sind elegante, geschwungene Formen und das praktische, aber dennoch sportliche Design mit einem verlängerten Heck. Diese Bauart bietet mehr Platz für Gepäck oder Passagiere als ein klassisches Coupé, bleibt aber sportlich fahrbar.
Herzstück: Der weiterentwickelte Biturbo-V8
Unter der schwarzen Carbon-Motorhaube arbeitet ein weiterentwickelter Biturbo-V8-Motor von AMG. Brabus vergrößert den Hubraum auf 4,5 Liter und steigert die Leistung auf 796 PS. Hinzu kommt ein Elektromotor an der Hinterachse, der weitere 204 PS liefert. Damit erreicht der Rocket GTS eine Gesamtleistung von 1.000 PS und ein Drehmoment von 1.820 Newtonmetern.
Der wohl schnellste Einkaufswagen der Welt
Das Ganze führt zu Fahrwerten der Kategorie Doppel-Wow: In nur 2,6 Sekunden beschleunigt der Rocket GTS auf Tempo 100 (200 km/h: 9,5 Sekunden, 300 km/h: 23,6 Sekunden). Eine Elektronik begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf 317 km/h.
Damit gehört der Rocket GTS zu den schnellsten Neuerscheinungen des Jahres. Allerdings auch zu den teuersten: Sein Preis liegt bei 939.000 Euro.
- Nachrichtenagentur SP-X