BMW X3 Facelift 2014 Aufgefrischtes Kompakt-SUV wird sparsamer
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.BMW schickt den aufgefrischten X3 auf die Straße: Wie immer hält sich BMW bei der Modellpflege zurück. Es gibt nur winzige Veränderungen an der Außenhaut, und auch unter dem Blechkleid hat sich nicht allzu viel getan.
BMW X3: Facelift kaum zu erkennen
Optisch gibt es kaum etwas Neues. Nur die Scheinwerfer und die Doppelniere des Kühlergrills wirken nach Vorgabe des großen Bruders X5 etwas markanter als bisher. Optional ist der 4,66 Meter lange X3 nunmehr auch mit LED-Scheinwerfern zu bekommen. Das war es auch schon mit den Änderungen an der Optik. Für den Antrieb stehen vier Diesel- und drei Ottomotoren mit einer Leistung von 150 PS bis 313 PS zur Verfügung.
X3 xDrive 20d wird zum Spar-SUV
Der um sechs auf 190 PS erstarkte BMW X3 xDrive 20d mit seinen 1,8 Tonnen Leergewicht reduzierte seinen Verbrauch als Automatikversion um sieben Prozent auf nunmehr fünf Liter - das ist Klassenbestwert. Allerdings gelingt dem SUV das nur mit rollwiderstandsoptimierten Reifen, mit Serienpneus sind es 5,2 Liter. Zudem stieg das maximale Drehmoment von 380 auf 400 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Möglich wird das auch durch verschiedene Spritsparmaßnahmen wie Stopp-Start-Automatik, Segel-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate.
Topbenziner bleibt bei 306 PS
Der 306 PS starke X3 xDrive 35i verbraucht nun 8,3 Liter Super. Die Verbrauchsersparnis erreicht die neue X3-Generation mit einer veränderten Kombination aus Start-Stopp, Segel-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten.
BMW X3 2014: Technische Daten Diesel
Version | sDrive 18d* | sDrive 20d* | xDrive 30d | xDrive 35d |
Hubraum | 1995 ccm | 1995 ccm | 2993 ccm | 2993 ccm |
Zylinder | R4 | R4 | R6 | R6 |
Leistung | 150 PS | 190 PS | 258 PS | 313 PS |
Drehmoment | 360 Nm | 400 Nm | 560 Nm | 630 Nm |
0 - 100 km/h | 9,5 s | 8,1 s | 5,9 s | 5,3 s |
V-Max | 195 km/h | 210 km/h | 232 km/h | 245 km/h |
Verbrauch | 5,0 l | 5,4 l | 5,9 l | 6,0 l |
* mit Handschaltung
Mehr Multimedia
Wie andere BMW-Modelle auch wird mit der Modellpflege nunmehr auch beim X3 die neueste Connected-Drive-Generation mit iDrive-Generation mit Touch-Controller, vollfarbigem Head-Up-Display und zahlreichen Fahrerassistenzsystemen eingeführt. Über Apps können unter anderem Facebook und Twitter, das Internetradio Aupeo oder Musikplattformen wie Napster und Deezer genutzt werden.
Frische Farben für den Innenraum
Ebenso wenig wie außen hat sich im Innenraum getan. Hier gibt es vier neue Polsterfarben, vier neue Interieurleisten und neue Becherhalter. In erster Linie ist der aufgefrischte BMW X3, der ab April in den Handel kommt, sparsamer geworden. Das gilt leider nicht für den Preis.
BMW X3 wird teurer
Hier geht es beim wenig standesgemäßen Basismodell BMW X3 sDrive 18d mit Hinterradantrieb für 37.200 Euro los. Vor dem Facelift startete der X3 ab 36.600 Euro.
Deutlich interessanter ist das europäische Volumenmodell BMW X3 xDrive 20d, der ab sofort 190 PS leistet und mindestens 41.100 Euro kostet. Die Topmodelle X3 xDrive 35i bzw. X3 xDrive 35d starten bei 54.200 bzw. 56.300 Euro.
BMW X3 2014: Technische Daten Benziner
Version | sDrive 20i | xDrive 20i* | xDrive 28i | xDrive 35i |
Hubraum | 1997 ccm | 1997 ccm | 2993 ccm | 2979 ccm |
Zylinder | R4 | R4 | R4 | R6 |
Leistung | 184 PS | 184 PS | 245 PS | 306 PS |
Drehmoment | 270 Nm | 270 Nm | 350 Nm | 400 Nm |
0 - 100 km/h | 8,2 s | 8,2 s | 6,5 s | 5,6 s |
V-Max | 210 km/h | 210 km/h | 230 km/h | 245 km/h |
Verbrauch | 7,0 l | 7,7 l | 7,3 l | 8,3 l |
* mit Handschaltung