Erlkönig Mercedes C-Klasse 2014 Mercedes schrumpft die S-Klasse
Die neue Mercedes C-Klasse steht in den Startlöchern: Im März wird Mercedes zunächst die Limousine auf den Markt bringen, die wie eine geschrumpfte S-Klasse aussieht.
Mercedes C-Klasse mit vorerst drei Motoren
Drei Motoren wird es zum Start geben: Zu einem 2,2 Liter großen Diesel mit 170 PS im C220 gesellen sich Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 156 PS im C180 sowie 2,0 Litern Hubraum und 184 PS im C200. Der Selbstzünder begnügt sich laut Hersteller im Schnitt mit 4,0 Litern, der Normerbrauch der Ottomotoren liegt bei 5 bis 5,3 Litern.
Erlkönig komplett ohne Tarnung
Die abgelichtete C-Klasse Limousine bietet trotz AMG-Paket ein ruhiges und elegantes Design. Schließlich soll der Kundenstamm nicht mit einem aufregenden Design à la A-Klasse verprellt werden.
S-Klasse im Kleinformat
An der Front des Mittelklassewagens dominiert ein Avantgarde-Grill mit zwei Lamellen. Das Tagfahrlicht ist wie bei der S-Klasse mit zwei aufsteigenden Leuchtstreifen realisiert.
C-Klasse wächst in der Länge
Parallelen beim Design bietet auch die Seitenansicht, bei der die C-Klasse der Oberklasse-Limousine sehr nahe kommt. Von den Dimensionen hat sich die C-Klasse deutlich auf fast 4,70 Meter gestreckt. Aktuell misst die Limousine gut 4,60 Meter in der Länge.
Knackiges Stufenheck
Im Gegensatz zur S-Klasse fällt das Stufenheck an der C-Klasse kurz und knackig aus. Die schmalen, vertikalen Rückleuchten orientieren sich wieder am Design der S-Klasse.
Innenraum aufgeräumt und edel
Der schicke Innenraum zeigt ein neues Dreispeichen-Lenkrad, die bereits bekannten, fünf runden Lüftungsdüsen und ein großes Display auf der Mittelkonsole, das wie in der A-Klasse fest installiert ist.
Weitere Modellversionen folgen
Neben der Stufenhecklimousine und dem Kombi T-Modell wird es wieder ein Coupé sowie ein Cabriolet geben. Auch starke AMG-Modelle werden wieder ihren Weg in die Modellpalette finden. Außerdem wird es die neue C-Klasse in zwei Hybrid-Versionen geben: Schon im nächsten Jahr kommt laut Krämer ein Diesel-Hybrid wie in der E-Klasse und anschließend noch ein Benzin-Hybrid mit Plug-in-Technik.
Neue C-Klasse feiert im Januar Premiere
Die neue C-Klasse wird auf der North American International Motor Show in Detroit Anfang Januar ihre Weltpremiere feiern. Die Preise sind noch nicht bekanntgegeben worden. Momentan startet die C-Klasse ab 33.230 Euro.