Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Autotour Unsere schönsten Autotouren: Von der Großstadt in die Natur
Die dritte Route unserer Autotour-Empfehlungen bringt Sie auf die Spuren von Goethe, der Renaissance und einer weltbekannten Manufaktur.
Leipzig - Dresden (ca. 114 Km), Empfehlung: Auerbachs Keller
Leipzig ist eine Großstadt mit etwa 530.000 Einwohnern und hat einiges zu bieten. Die wohl bekannteste Adresse der Stadt ist der Auerbacher Keller. Während seiner Studienzeit verkehrte Goethe hier des Öfteren. Er war von dem Auerbacher Keller so angetan, dass er in seinem wohl bekanntesten Werk, Faust Teil 1, eine ganze Szene hier spielen lässt. Hier sollten Sie in jedem Fall vorbeischauen. Darüber hinaus bietet das Musikviertel einige prunkvolle Häuser aus der Gründerzeit.
Aber auch die Innenstadt ist absolut sehenswert und bietet einige schöne Ecken, wie z.B. das Neue Rathaus. Im Jahr 2013 wird auch ein Wahrzeichen der Stadt frisch restauriert zu bestaunen sein: Rechtzeitig zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht, die sich vor den Toren Leipzigs zugetragen hat, wird das Völkerschlachtdenkmal in neuem Glanz erstrahlen. Und falls Sie sich für Kirchenmusik interessieren, besuchen Sie den bekannten Thomanerchor in der Thomaskirche. Dort gibt es fast jeden Freitag und Samstag kostenlos Thomanerchor-Konzerte. Auf dieser Tour ist Leipzig allein schon fast ein ganzen Tag wert. Es gibt hier überall ein Stück deutsche Geschichte (u.a. auch die Nikolaikirche von die als Wiege der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR gilt) und tolle Bauwerke zu bestaunen.
Setzen Sie Ihre Autotour von Leipzig aus über die A14 nach Dresden fort.
Dresden - Meißen (ca. 27 Km), Empfehlung: Altstadt, Großer Garten, Übernachtung in Meißen
In Dresden müssen Sie auf jeden Fall am alten Stadtkern, direkt an der Elbe flanieren gehen. Die altertümlichen Gebäude, die teils nach dem Elbehochwasser 2004 restauriert werden mussten, erstrahlen heute wie damals. Dresden wird nicht umsonst das Elbflorenz genannt. Jedem dürfte aus der Werbung die Semperoper bekannt sein. Diese und noch viele andere tolle Gebäude aus Renaissance, Barock und 19. Jahrhundert können hier bestaunen werden. Für die Dresdner Neustadt bietet sich eine Schifffahrt mit dem Raddampfer an. Hier können Sie einfach die Seele baumeln lassen und die wunderschöne Umgebung genießen die sich Ihnen bietet, während Sie an Elbschlössern und dem Dresdner Elbtal vorbeikommen.
Danach können Sie sich entspannt auf den Weg nach Meißen machen.
Die B6 führt sie entlang der Elbe bis nach Meißen. Nutzen Sie den Abend in Meißen um die in effektvolle Beleuchtung getauchte Stadt zu entdecken.
Meißen - Senftenberg (ca. 69 Km), Empfehlung: Besichtigung des Burgbergs, Porzellanmanufaktur
Hoffentlich haben Sie wie empfohlen am Tag zuvor Meißen bei Nacht genossen. Dabei ist Ihnen sicherlich die Anhöhe mit Burg und der Dom aufgefallen? Auf dem Burgberg befindet sich die Albrechtsburg. Sie gilt bis heute als eine der ersten Burgenanlagen Deutschlands und als die Wiege Sachsens. Am Fuße des Berges fließen im Übrigen die drei Flüsse Elbe, Triebisch und Meisa zusammen. Besuchen Sie die Burg und das dazugehörige Burgmuseum auf jeden Fall. Sie werden begeistert sein von dem imposanten Inneren der Burg. Aber vergessen Sie dabei nicht die Zeit, schließlich können Sie ja noch einen Abstecher zur Porzellanmanufaktur in Meißen machen. Sehen Sie hier unter anderem Exponate des Weltbekannten Porzellans und blicken Sie hinter die Kulissen und die Herstellung.
Nutzen Sie auf dem Weg nach Senftenberg die S80 (Meißner Straße) um über die Anschlussstelle Radebeul auf die A13 nach Senftenberg zu gelangen. Hier gibt es mehr Natur zu entdecken als auf dem direkteren Weg über die B101.
Senftenberg - Hoyerswerda (ca. 25 Km), Empfehlung: Besuch des Lausitzrings, Schwimmen in einem der zahlreichen Seen
Bevor Sie sich in Senftenberg einem der zahlreichen künstlich angelegten Seen und den dazugehörigen schönen Stränden hingeben, besuchen Sie in jedem Fall den Lausitzring. Dieser befindet sich nur wenige Kilometer vor den Toren Senftenbergs und dürfte für jeden Motorsportfan ein Begriff sein. Danach sollten Sie sich, zumindest im Sommer, den Seen widmen und ausgiebig schwimmen gehen. Auch auf dem Weg nach Hoyerswerda kommen Sie dann noch an zahlreichen schön angelegten Seen vorbei.
Fahren Sie über die B96 nach Hoyerswerda. Allerdings verlassen Sie diese bei Großkoschen und wechseln auf die S234. Hier fahren sie in unmittelbarer Nähe der Seen vorbei.
Hoyerswerda, Empfehlung: Zookultur
Besuchen Sie in Hoyerswerda das Schloss Hoyerswerda (ursprünglich ein Wasserschloss) und in unmittelbarer Umgebung die ZooKultur Hoyerswerda. Diese hat sich zum Leitspruch gemacht "Lachen.Leben.Lernen" und bietet einiges: Neben Musikschule, Bibliothek und Museum, natürlich auch einen kleinen aber feinen Zoo.
Empfohlene Autotour-Dauer: 2-3 Tage
Gesamtstrecke: ca. 235 Km