Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Technik & Service Porsche Panamera als schwarzer Büffel
Bulliger denn je: Wald International verwandelt den Porsche Panamera in einen schwarzen Büffel. Unter dem Namen "Sports Line Black Bison Edition" bietet der japanische Tuner ein umfangreiches Body-Kit an. Die Vorliebe von Wald für Deutschland wird dabei überdeutlich.
An die Front des Porsche Panamera, der sich laut Walter Röhrl "ganz einfach" fahren lässt, montiert Wald eine prominente Spoilerschürze mit großen Lufteinlässen. Damit schaut die Limousine wie ein gereizter Bison-Bulle aus und dürfte noch mehr Eindruck den Rückspiegeln anderer Verkehrsteilnehmer schinden. Für die Luftschlitze in den vorderen Kotflügeln bietet der Tuner hauseigene Blenden mit Gittereinsätzen an. Die Flanken verkleidet Wald International mit Seitenschwelleraufsätzen. Am hinteren Ende wird die Porsche Panamera Black Bison Edition mit Kotflügelverbreiterungen, einem Heckspoiler sowie einer Schürze mit Diffusor modifiziert.
Germania-Felgen für den Panamera
Die Japaner bieten zusätzlich zur Aerodynamik noch weitere Änderungen am Porsche Panamera an. So sind noch eine Tieferlegung im Angebot und getönte Frontscheinwerfer, bei denen allerdings TÜV und Co. vermutlich ein "Nein" äußern würden. Die Vorliebe des japanischen Tuners für Deutschland und deutsche Wörter tritt nicht nur im Firmennamen "Wald" zutage: Die für den Porsche Panamera erhältliche Abgasanlage trägt in Anlehnung an die gleichnamige deutsche Rennserie die Bezeichnung D.T.M.
Beim Felgenangebot wird es jedoch etwas kurios. Neben Felgen, die Germania heißen, gibt es noch ein Modell namens Aufzählen. Für den Porsche Panamera Black Bison Edition sieht Wald allerdings einen mehrteiligen mattschwarzen Rundling mit Namen Mahora 13 vor. Mahora bedeutet nach Angaben von Wald "wundervolles Land". Die Trumm ist in 22 und 24 Zoll erhältlich.
Black Bison nicht in Deutschland
Die Preise der Komponenten teilte aus Rücksicht auf seine Vertriebspartner im Ausland nicht mitteilen. Wer sich für das Bison-Tuning für den Porsche Panamera interessiert, den verweist er an einen der europäischen Wald-Partner wie Premier Auto Design in Großbritannien oder Japi Parts in Finnland halten. Einen deutschen Vertrieb gibt es – trotz des Faibles der Japaner für deutsche Wörter – nicht. Daher lohnt sich vielleicht der Porsche Panamera Turbo S von Edo Competition – mit 700 PS der derzeit stärkste Panamera überhaupt.