Schraube locker Dacia-Rückruf: Beim Jogger kann sich ein Rad lösen

Dacia muss den Jogger wegen eines sicherheitsrelevanten Problems zurückrufen. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind und was Halter tun sollten.
Wichtiger Hinweis für die Besitzer eines Dacia Jogger: Nach Angaben des Herstellers kann sich beim Hochdachkombi in einzelnen Fällen ein Hinterrad während der Fahrt lösen. Grund ist eine fehlerhafte Befestigung der Radschrauben. Um das Problem zu beheben, müssen die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstatt. Dort werden die Radbefestigungen überprüft und gegebenenfalls nachgezogen oder ersetzt.
Der Rückruf betrifft den Dacia Jogger aus dem Produktionszeitraum März bis Oktober 2024. Weltweit sind 5.659 Exemplare von der Aktion betroffen, 1.032 davon in Deutschland. Weitere Baureihen sind Dacia zufolge nicht betroffen, schreibt "Auto Motor und Sport". Auch Unfälle in diesem Zusammenhang seien nicht bekannt, heißt es.
Das müssen betroffene Halter tun
Dacia informiert die betroffenen Fahrzeughalter direkt. Wer unsicher ist, ob sein Fahrzeug unter den Rückruf fällt, kann sich an eine Dacia-Werkstatt wenden oder die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) auf der Hersteller-Website überprüfen. Die Reparatur dauert etwa 35 Minuten und ist für die Halter kostenlos. Bis zur Überprüfung sollten sie besonders auf mögliche Geräusche oder Vibrationen während der Fahrt achten.
- auto-motor-und-sport.de: "Dacia Jogger Rückruf: Rad kann sich lösen"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.