Atto 2 BYD bringt neues Einstiegs-SUV nach Deutschland
BYD bringt mit dem Atto 2 ein neues E-SUV auf den deutschen Markt. Vor allem seine Batterietechnologie weicht von den Standards ab.
Der chinesische Autohersteller BYD zeigt auf der Brüsseler Motor Show (bis 19. Januar) mit dem Atto 2 ein weiteres E-SUV. Der kompakte Dolphin war bisher das Einstiegsmodell in die BYD-Welt, der SUV-Neuling ist ein ähnlich positioniertes, aber etwas höheres Modell. Es soll im März in Deutschland auf den Markt kommen. Der gut 4,30 Meter lange Fünftürer setzt auf ein modernes und gefälliges Design. Auffällige Details sind ein "schwebendes" Dach, bündig mit dem Blech abschließende Türgriffe oder in Wagenfarbe lackierte Akzente im Schwellerbereich.
Eine Besonderheit beim Atto 2 ist die in die Karosseriestruktur integrierte LFP-Batterie („Cell-to-Body“), was unter anderem Platzvorteile gegenüber dem üblichen Einbau in einem Modulgehäuse im Unterboden bietet. Beim Atto 2 dient die obere Abdeckung des Akkupakets zugleich als Innenraumboden. BYD verspricht gute Platzverhältnisse für Passagiere sowie einen von 400 auf 1.340 Liter erweiterbaren Kofferraum. Hinzu kommen haptisch angenehme Materialien wie gepolsterte Oberflächen. Typisch für die Marke ist das riesige Zentraldisplay, das vertikal oder horizontal ausgerichtet werden kann.
Der Atto 2 wird zunächst mit einer kleinen Batterie mit 45 kWh für 312 Kilometer Reichweite antreten. Für den Antrieb sorgt ein 130 kW/177 PS starker Frontmotor. Später im Jahr ist eine weitere Version mit größerem Akku geplant. Zu den Preisen, die zwischen 35.000 und 40.000 Euro liegen dürften, macht BYD noch keine Angaben.
- Nachrichtenagentur SP-X