All-Terrain startet Anfang 2024 Mercedes bringt neue Version der E-Klasse
Die Offroad-E-Klasse kommt: Mercedes-Benz bringt 2024 den All-Terrain auf den Markt. Mit erhöhter Karosserie, Luftfederung – und zu gepfefferten Preisen.
Der Starttermin der Offroad-E-Klasse rückt näher: Zur Markteinführung der All-Terrain-Version Anfang 2024 stehen zunächst drei Varianten zur Wahl. Hier ist alles Wichtige im Überblick.
Rustikales Dekor
Der 4,95 Meter lange Kombi erhält eine eigenständige Frontoptik und dunkelgraue Radlaufverkleidungen. Außerdem verfügt er über eine erhöhte Karosserie und eine serienmäßige Luftfederung. Die sogenannte Airmatic hält die Bodenfreiheit unabhängig von der Beladung konstant und senkt das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab, um die Aerodynamik zu verbessern.
Das Kofferraumvolumen von 615 Litern kann auf 1.830 Liter erweitert werden. Bei Wahl des Plug-in-Hybrid-Antriebs wird der Stauraum hinter der elektrischen Heckklappe auf 460 bzw. 1.675 Liter begrenzt, um Platz für die Batterie zu schaffen. Bei Bedarf kann der All-Terrain bis zu 2.100 Kilogramm gebremst ziehen.
Das Cockpit des All-Terrain ist mit einem großen Display ausgestattet, das optional um einen Beifahrer-Bildschirm erweitert werden kann. Dieser Touchscreen wird bei Anwesenheit eines Beifahrers aktiv und bietet zusätzliche Bedienmöglichkeiten. Im Offroad-Modus hilft eine virtuelle Kameraperspektive, unter die Motorhaube zu schauen, um Hindernisse vor dem Fahrzeug besser zu erkennen und zu meistern.
Start mit drei Modellen
Zum Marktstart Anfang 2024 werden drei Modelle zur Auswahl stehen:
- E 220 d 4Matic: Dieses Modell wird von einem 145 kW/197 PS starken Dieselmotor angetrieben. Die Serienausstattung ist umfangreich und umfasst unter anderem Allradantrieb, Metallic-Lackierung, Keyless-Go, Abstandstempomat, Sitzheizung vorne und ein Doppelbildschirm-Cockpit.
- E 300 de 4Matic: Der Plug-in-Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 230 kW/313 PS und eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern.
- E 450 4Matic: Das Topmodell ist mit einem 280 kW/381 PS starken Dreiliter-Sechszylinder-Benziner ausgestattet. Es beschleunigt in weniger als fünf Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die Preise beginnen bei rund 74.000 Euro (E 220), der E 300 wird ab etwa 81.800 Euro kosten.
- Nachrichtenagentur SP-X