t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Facelift für zwei Skoda-Bestseller: Jetzt mit intelligentem Licht


Jetzt mit intelligentem Licht
Facelift für zwei Skoda-Bestseller

Von t-online, mab

Aktualisiert am 02.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Neue Leuchten, neuer Innenraum, neue Assistenten: Skoda liftet Scala und Kamiq.Vergrößern des Bildes
Neue Leuchten, neuer Innenraum, neue Assistenten: Skoda liftet Scala und Kamiq. (Quelle: IvoHercik.com)
News folgen

Update für Skodas Kompaktmodelle: Scala und Kamiq bekommen ein Facelift. Neben einem neuen Design gibt es weitere Assistenten und Ausstattungen. Die Änderungen im Detail.

Skoda frischt seine Kompaktmodelle Scala und Kamiq auf. Neben Änderungen an Schürzen- und Kühlergrilldesign sowie auffällig neugestalteten Leuchten gibt es neue Farben und Felgen. Erstmals stehen außerdem Top-Matrix-Scheinwerfer mit dynamischer Fernlichtautomatik in der Aufpreisliste.

Schnell erklärt

Matrix-Scheinwerfer werden auch adaptive Scheinwerfer oder intelligente Scheinwerfer genannt. Statt einer statischen Lichtverteilung passen sich Matrix-Scheinwerfer dynamisch an die Fahrsituation und die Umgebung an. Sie arbeiten mit einer Kombination aus einzelnen LED-Elementen, die einzeln angesteuert werden können, um bestimmte Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln.

Biologisch abbaubarer Innenraum

Auch das Interieur wurde überarbeitet: Für die drei Linien Essence, Selection und Monte Carlo bietet Skoda nun insgesamt sechs Innenraumvarianten an. Dabei kommen verstärkt recycelte, natürliche und nachwachsende Materialien zum Einsatz. Die automatische Klimaanlage Climatronic erhielt eine neue Bedienoberfläche.

Ein Kollisionsverhinderer beim Rückwärtsfahren und ein Abstandstempomat, kombiniert mit einem aktiven Spurhalteassistenten, ergänzen nun das Angebot an Fahrassistenten. Das Cockpit wurde auf digitale Anzeigen umgestellt. Das Kombiinstrument ist in zwei Größen (8 oder 10,25 Zoll) verfügbar. Auch für den frei stehenden, verglasten Touchscreen des Infotainmentsystems gibt es zwei Formate zur Wahl (8,25 oder 9,2 Zoll). Bis zu vier USB-Anschlüsse sind optional erhältlich, und mit dem Navigationspaket gibt es auch Zugang zu Webradio und stets aktualisierbarem Kartenmaterial.

Drei Motoren stehen zur Wahl

Beim Antrieb können die Kunden zwischen zwei 1,0-Liter-Benzinern mit 95 PS oder 115 PS sowie einem 1,5-Liter-TSI mit 150 PS wählen. Der Basismotor wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, während die stärkeren Benziner sowohl mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sind.

Mit den Verbesserungen und neuen Optionen dürften auch die Preise steigen. Derzeit liegen sie bei rund 23.000 Euro bzw. 24.400 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom