Deutsche Stadt auf Platz 1 Das sind Europas fahrradfreundlichste Reisestädte
Immer mehr Deutsche entdecken das Fahrradfahren als Alternative im Verkehr. Ein Ranking zeigt, in welchen europäischen Städten es besonders Spaß macht. Hier sind die Top 5.
77 Prozent der Deutschen fahren Fahrrad – ob täglich oder nur ganz selten. 38 Prozent nutzen es regelmäßig als Verkehrsmittel oder in der Freizeit. Das hat eine repräsentative Umfrage aus dem Jahr 2021 ergeben, die durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wurde.
Fahrrad fahren wird beliebter
Die Zahl der Fahrradfahrer ist durch die Covid-19-Pandemie noch gestiegen. Denn sie hat das Mobilitätsverhalten der Deutschen zugunsten von Radfahren und der Fortbewegung zu Fuß verändert. Allerdings fühlen sich mehr als ein Drittel der Radfahrer nicht sicher auf dem Fahrrad. Grund dafür sind unter anderem rücksichtslose Autofahrer und zu wenige separate Radwege.
Unabhängig von der Sicherheitsfrage hat sich der Reiseanbieter "Weloveholidays" die beliebtesten europäischen Reisestädte angeschaut und hinsichtlich ihrer Fahrradfreundlichkeit verglichen.
Das Ranking berücksichtigt die Länge der Radwege, die Topografie der Stadt, die Zahl der Fahrradverleihstationen, Diebstähle und Regentage im Jahr. Die Ergebnisse wurden kombiniert und gewichtet, um die endgültige Rangliste zu erstellen. Nicht berücksichtigt wurden allerdings beispielsweise Unfälle im Straßenverkehr, Baustellen oder andere Unsicherheiten.
Die fahrradfreundlichsten Städte Europas
1. Berlin, Deutschland
Die Hauptstadt steht an der Spitze der Rangliste. Nicht nur, dass man hier an 3.153 Verleihstationen ein Fahrrad ausleihen kann, es gibt auch ein Radwegenetz von insgesamt 620 Kilometern.
Laut Statistiken gibt es rund 2,9 Millionen Fahrräder, mit denen pro Tag knapp 500.000 Fahrten unternommen werden. Die flache Topografie und die wenigen Regentage machen Berlin zu einer beliebten Fahrradstadt.
Allerdings gibt es in Berlin auch häufiger Fahrradunfälle. Laut einer Auswertung des Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Clubs (ADFC) gab es zwischen 2019 und 2021 51 Radunfälle mit Schwerverletzten und Toten pro 100.000 Einwohner.
2. Wien, Österreich
Die österreichische Hauptstadt bietet Radliebhabern 402 Verleihstationen und ausgedehnte Radwege mit einer beeindruckenden Gesamtlänge von 1.654 Kilometern. Auf dem Rad lassen sich die schöne Wiener Altstadt und die malerischen Viertel besonders gut erkunden.
3. Barcelona, Spanien
In der Hauptstadt Kataloniens im Nordosten der iberischen Halbinsel können Besucher an 1.735 Stationen ein Fahrrad ausleihen. Auf 240 Kilometern Radweg lässt sich die Stadt entdecken. Ein Highlight ist die sechs Kilometer lange Strandpromenade, an der einfach jeder Urlaubsgefühle bekommt.
4. Paris, Frankreich
Die Stadt der Liebe ist auch für Radfahrer zum Verlieben. Das gut entwickelte Netz von insgesamt 700 Kilometern Radweg ermöglicht eine entspannte Fahrt durch die Stadt. Paris eignet sich durch niedrige Höhenunterschiede ideal für einen Städtetrip auf dem Fahrrad. Touristen haben mit 1.417 Fahrradleihstationen die Qual der Wahl.
5. Helsinki, Finnland
Das Fahrrad ist in Finnlands Hauptstadt eine beliebte und praktische Möglichkeit zur Fortbewegung und Entdeckung der Stadt. Die beeindruckenden 1.200 Kilometer Fahrradweg verbinden die verschiedenen Stadtviertel und machen Helsinki zu einer sicheren Fahrradstadt. Trotz der 176 Regentage im Jahr und der mancherorts hügeligen Straßen lädt die Infrastruktur der Stadt zum Fahrrad fahren ein.
- loveholidays.com: "Ein Paradies für Radfahrer: Die fahrradfreundlichsten Städte Europas"
- bmdv.bund.de: "Fahrrad-Monitor Deutschland 2021"