t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Fahrrad-Check: Longtail-Lastenrad als Autoersatz


Autoersatz?
Fahrradcheck: Unterwegs mit einem Longtail-Lastenrad

Von dpa
Aktualisiert am 25.06.2023Lesedauer: 4 Min.
Das Multitinker von Riese & Müller: Das Multitinker rollt auf 20-Zoll-Rädern und ist gegenüber einem anderen Modell, dem Multicharger, um knapp zehn Zentimeter auf eine Länge von 1,89 Meter geschrumpft.Vergrößern des Bildes
Das Multitinker von Riese & Müller: Das Multitinker rollt auf 20-Zoll-Rädern und ist gegenüber einem anderen Modell, dem Multicharger, um knapp zehn Zentimeter auf eine Länge von 1,89 Meter geschrumpft. (Quelle: Stefan Weißenborn/dpa-tmn/Archivbild/dpa)
News folgen

Seit 2020 dürfen auf Fahrrädern auch über Siebenjährige mitgenommen werden. Riese & Müller hat ein Modell aufgelegt, das dafür ausgerüstet werden kann.

Ob dreirädriges Cargo-Bike mit großer Kiste zwischen den Vorderrädern oder einspuriges Long John für rasantere Kurvenfahrten. Ob Schwerlastenrad mit gesteigerten Zuladungstalenten oder klassisches Bäckerfahrrad mit Korb über dem geschrumpften Vorderrad. Lastenfahrräder werden in vielerlei Gestalt gebaut, je nach Anwendungszweck und Vorlieben.

In den Fokus von Familien ist seit geraumer Zeit auch eine weitere Unterart gerückt: das Longtail-Lastenrad, auch Backpacker genannt. Sie sind so robust, dass auch schwerere Mitfahrende auf dem langen Gepäckträger Platz nehmen können.

Doch erst seit der Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Frühjahr 2020 dürfen auch Menschen transportiert werden, die älter als sieben Jahre sind. Voraussetzung: Der Fahrer oder die Fahrerin muss mindestens 16 Jahre und das Fahrrad "zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet" sein.

Zu Testzwecken wurde das Multitinker der Firma Riese & Müller mit kleinem Sozius an Bord unter die Lupe genommen.

Der Einsatzzweck

Geht es um Lastenräder, zaubern viele Hersteller den Pkw-Vergleich aus dem Hut. So auch Riese & Müller bei seinem jüngsten Backpacker-Modell: "Das Multitinker ist der ideale Autoersatz in der Stadt", so der Slogan. Zwei Kinder umherkutschieren, den Großeinkauf bewältigen, dafür sei das Modell gedacht. Das zulässige Gesamtgewicht von 200 Kilo unterstreicht diesen Anspruch.

Aber kein Vorteil ohne Abstriche: Mit 36 Kilo ohne Extras wie Packtaschen oder Frontgepäckträger schert das Longtail nicht aus dem Heer der schweren Lastenräder aus. Man kann es nur unter Kraftanstrengung anheben, was den urbanen Alltagsnutzen unter Umständen einschränkt, etwa wenn es zum Schutz vor Diebstahl auch nur einen Treppenabsatz herauf in den Hausflur getragen werden muss.

Die Technik: Am Testrad wirkt passenderweise Boschs "sportlichster Motor", der Performance Line CX mit bis zu 85 Newtonmeter, zusammen mit einer stufenlosen Enviolo-Hecknabenschaltung, die eine Entfaltung von 2,19 Meter bis 8,30 Meter pro Kurbelumdrehung ermöglicht.

Damit bietet die Schaltung eine auch jenseits der elektrisch unterstützten 25 km/h taugliche Übersetzung. Da die Nabe über eine sogenannte Dauerschmierung verfügt, verspricht Enviolo über die gesamte Produktlebensdauer Wartungsfreiheit.

Der Fahreindruck

Um das Multitinker auch mit Lasten an Bord verlässlich zum Stehen zu bringen, sind fest zupackende hydraulische Scheibenbremsen von Magura montiert, vorn mit vier Bremskolben für mehr Biss, hinten, wo weniger Bremskraft wirkt, mit ausreichenden zwei Kolben. Dieses Bremsen-Set-up gab während der Testfahrten keinerlei Anlass zu Kritik. Ausreichend dimensioniert ist auch der 625-Wattstunden-Akku. Einmal vollgeladen zeigte das Display knapp 70 Kilometer Reichweite im Eco-Modus.

Sicher fühlt sich die Fahrt mit dem Multitinker dank tiefem Schwerpunkt immer an. Doch etwas Eingewöhnung ist gefragt. Vor allem, wenn Lasten an Bord sind. Je mehr Kinder oder Gepäck hinten mitfahren, desto fremdbestimmter fühlt sich das Heck an, und desto unverbindlicher wirkt das Lenken des dann immer nervöseren Vorderrades.

Seine einschlägige Kompetenz mag man dem Rad trotzdem nicht absprechen: Zwei Getränkekisten oder bis zu zwei Kinder mitnehmen zu können, das löst das Autoersatz-Versprechen zumindest in den beschriebenen Größenordnungen durchaus ein. Und wendiger als Lastenräder mit großen Kisten vor dem Lenker ist das Multitinker auch.

Am Testrad ist das Safety-Bar-Kit als Zusatzausstattung montiert, eine umlaufende Rohrkonstruktion, die passgenauer Ladung Halt, und dem Nachwuchs die Möglichkeit zum Festhalten gibt. Allerdings: Mehr als 50 Kilogramm dürfen hinten laut Herstellervorgabe nicht rauf. Konfiguriert man das Multitinker mit dem sogenannten Passagier-Kit, darf aber ein bis zu 65 Kilogramm schwerer Mensch mitfahren.

Das Material

Weitere Bauteile, Zubehör, Peripherie: Am Testrad ist ein Frontgepäckträger für Taschen oder Einkäufe bis acht Kilo angebracht, der sich vor allem dann als praktisch erweist, wenn die hinteren Plätze belegt sind. Ansonsten bleibt er wegen der Lademöglichkeiten am Heck oft reine Zierde und kostet ohnehin 50 Euro Aufpreis.

Anders die zwei passenden Cargo-Taschen für hinten: Die kosten sogar 100 Euro Aufpreis, fassen aber je 42 Liter. Wocheneinkauf für die Familie? Damit kein Problem. Nachteil: Man muss sich zwischen vollen Taschen und Passagieren entscheiden. Denn sind die Taschen prall gefüllt, müsste man unbequem breitbeinig auf der Sitzbank Platz nehmen. Zudem versperren die Taschen die Fußleisten, sogenannte Sideloader.

Auf Wunsch wird das Multitinker auch zum Connected Bike. Im Konfigurator anklicken müssen Kunden dazu die Option "RX Chip" – und weitere 150 Euro lassen die Herstellerkasse klingeln. Über eine App lassen sich dann per GPS Fahrdaten aufzeichnen. Das Fahrrad kann dann auch aus der Ferne geortet werden. Und es gibt mit "RX Chip" auch eine digitale Lock-Funktion, mit der sich das Fahrrad auf dem Smartphone meldet, wenn es unerlaubt bewegt wird.

Im ersten Jahr sind diese mit dem "RX Chip" verbundenen Services ohne Aufpreis nutzbar, danach werden dafür 60 Euro jährlich fällig. Zusätzlich buchbar ist auch eine Fahrradversicherung, die etwa einen Wiederbeschaffungsservice bei Diebstahl umfasst. Nach Möglichkeit lokalisiert der Hersteller zudem das Bike und informiert die Polizei.

Preis und Leistung

Ab 6.200 Euro ist das Multitinker Vario gelistet. Damit bewegt es sich preislich je nach Ausstattung auf dem Niveau anderer vergleichbarer Markenräder. Das Testrad kam mit nützlicher Zusatzausstattung allerdings schon auf rund 6.820 Euro. Sparen kann, wer statt der Enviolo-Nabenschaltung eine Zehn-Gang-Kettenschaltung von Shimano (Deore) ordert. Die kostet 500 Euro weniger.

Das Fazit

Zu zweit oder gar zu dritt macht Radeln gleich doppelt oder dreifach Spaß. Dass man als Multitinker-Besitzer das Auto für viele alltägliche Wege stehen lassen kann, freut Geldbeutel und Umwelt.

Positiv bemerkbar machen sich auch die gute Verarbeitung und die robuste Bauweise. Minuspunkte gibt es fürs leicht zappelige Fahrverhalten und die kleinen 20-Zoll-Räder, die weder Schlaglöcher noch lockeren Untergrund verzeihen. Dafür ist das Multitinker aber wiederum auch wendiger als viele andere Lastenräder.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom