t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Renault Zoe eingestellt: Beliebtes E-Auto bekommt keinen Nachfolger


Pionier der E-Mobilität
Renault Zoe bekommt keinen Nachfolger

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 02.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Renault ZoeVergrößern des Bildes
Renault Zoe: Der elektrische Kleinwagen wird bald aus der Modellpalette gestrichen. (Quelle: Hersteller-bilder)
News folgen

Als der Renault Zoe 2012 auf den Markt kam, war er eines der ersten E-Autos in Großserie. Doch sein Name dürfte bald verschwinden.

Einer der Pioniere unter dem Elektroautos geht in Rente: Wie Renault-Chef Fabrice Cambolive bestätigte, bekommt der Kleinstwagen Zoe keinen Nachfolger. Stattdessen sollen der Kleinwagen Clio und das kleine SUV Captur in elektrifizierter Version (also als Hybrid) fortgeführt werden, der Minivan Scenic soll in elektrischer Form aufleben und mit den Neuauflagen des R4 und R5 sowie dem Megane E-Tech eine elektrische Modellpalette bilden.

Seit seinem Start 2012 wurde der Zoe immer wieder verbessert und bekam 2019 ein umfassendes Facelift mit komplett neuem Innenraum. Wie sich die Akkutechnik in den vergangenen zehn Jahren verbessert hat, zeigt ein Vergleich der Reichweiten: Anfangs kam der Zoe mit 22-kWh-Batterie noch 210 Kilometer weit; mittlerweile wird er mit 52-kWh-Akku angeboten, der für bis zu 380 Kilometer reichen soll.

Mehr Ausstattung – aber auch höhere Preise

Im Sommer hatte Renault die Preise für den Zoe kräftig angehoben: Nach einem Bestellstopp infolge der Chipkrise wurde der kleine Stromer um ganze elf Prozent teurer, kostet nun ab 36.840 Euro vor Abzug des Umweltbonus statt vorher 33.140 Euro. Geschwindigkeitswarner, Klimaautomatik und Smartphone-Integration sind nun serienmäßig, vorher kosteten sie 600 Euro Aufpreis. Somit ist der Zoe mit der gleichen Akkuleistung rechnerisch um 3.100 Euro teurer geworden.

Wann genau der Zoe aus dem Programm von Renault verschwindet, ist noch nicht klar. Der Renault-Chef kündigte an dass das Modellangebot bald aus vier Elektro- und vier Hybridmodellen bestehen soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom