t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Queen Elizabeth II.: Sonderanfertigung – Sarg in Jaguar transportiert


Sonderanfertigung mit großen Fenstern
Das ist der Leichenwagen der Queen


Aktualisiert am 14.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 168825275Vergrößern des Bildes
Ankunft beim Buckingham-Palast am Dienstagabend: Der Leichenwagen mit dem hell beleuchteten Sarg von Queen Elizabeth II. (Quelle: IMAGO/Julien Mattia / Le Pictorium)
News folgen

Am Dienstag wurde der Sarg von Queen Elizabeth II. nach London geflogen und mit einem speziellen Leichenwagen weitertransportiert. Das wissen wir über das Auto.

Mit einem eleganten schwarzen Leichenwagen wurde der Sarg der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. am Dienstagabend vom Flughafen in den Buckingham-Palast gebracht.

Gebaut hat den Wagen auf Basis eines Jaguar XF der englische Karosseriespezialist Wilcox, der westlich von Manchester seinen Sitz hat. Aus dessen Produktion stammte auch schon der umgebaute Jaguar XJ mit erhöhtem Dach, der zur Bestattung von Queen Mum im Jahr 2002 zum Einsatz kam.

Das Unternehmen besteht bereits seit 1948 und hat seit 1992 die Lizenz, Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover umzubauen. Aber auch umgebaute Fahrzeuge von Bentley, Mercedes oder Volvo haben die Briten im Angebot. Auf der Homepage steht ein gebrauchter XJ im Angebot, der dem Leichenwagen der Queen sehr ähnelt – der Preis ist Verhandlungssache. Das angebotene Modell stammt allerdings aus dem Jahr 2015 und ist mit einem Dieselmotor ausgestattet. Aktuell hat Wilcox keine neuen Leichenwagen auf Jaguar-Basis mehr im Angebot – laut Unternehmen wird der XF eingestellt.

Große Fenster für einen unverstellten Blick

Typisch für viele Wilcox-Entwürfe ist die Auswahl zwischen einer gestreckten Limousine und einer Art Kombi mit hohem Dach (ideal für Zylinderträger), was dem Repräsentationsbedürfnis des Königshauses zupass kommt. Alle Fahrzeuge werden auf die Kundenwünsche angepasst. Im Fall von Queen Elizabeth II. ist der Wagen mit viel Holz, großen Fensterflächen, sehr schmalen Säulen und einer hellen Innenbeleuchtung ausgerüstet, sodass das Volk einen guten Blick auf den geschmückten Sarg der Monarchin werfen kann.

In den Tagen nach dem Tod Elizabeths II. wurde der Sarg vom Schloss Balmoral in einem Leichenwagen auf Basis einer Mercedes E-Klasse transportiert, die von der Firma Binz mit Sitz in Lorch modifiziert wurde. Der Wagen ging bereits vor einigen Jahren an das Bestattungsunternehmen William Purves in Schottland, das die Fahrt von Balmoral nach Edinburgh organisierte. Die letzte Reise tritt der Sarg der Königin dann am kommenden Montag auf einer Kutsche an.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom