Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die Tricks der Fluggesellschaften Wofür Passagiere neben dem Ticket zur Kasse gebeten werden
Gebühren für Aufgabegepäck, den selbstgewählten Sitzplatz oder das bevorzugte Einsteigen: Wer ein günstiges Flugticket gekauft hat, muss meist für jedes Extra zusätzlich zahlen. Bei welcher Fluggesellschaft sogar das Handgepäck extra kostet.
Die internationalen Fluggesellschaften suchen nach immer neuen Wegen, ihre Passagiere mehrfach zur Kasse zu bitten. Nach Erhebungen der Beratungsgesellschaft Ideaworks gehören dabei Gebühren für das Aufgabegepäck zu den wichtigsten Einnahmequellen neben den reinen Ticketkosten.
Die einstmals im Ticketpreis enthaltene Gebühr für die Gepäckbeförderung wird zunehmend auch im Basistarif auf Fernflügen über den Nordatlantik verlangt. Bei der Fluggesellschaft Norwegian ist nicht einmal mehr ein Essen im billigsten Standardticket enthalten.
Die Tricks der Fluggesellschaften
Erste Gesellschaften wie der US-Billigflieger Spirit oder die mexikanische Volaris haben der Studie zufolge damit begonnen, die Preise für einige Dienstleistungen dynamisch festzulegen: Passagiere müssen bei großer Nachfrage besonders hohe Preise beispielsweise für den Transport ihres Koffers zahlen.
- Von Check-in bis Sitzplatzwahl: Die besten Plätze im Flieger
- Besteht ein Anspruch?: Entschädigung bei Flugverspätung
- Tipps beim Streik: Was tun, wenn Ihr Flug bestreikt wird?
Einen anderen Weg gehe der britische Ferienflieger Jet2.com, der sich immer mehr zum Reiseveranstalter wandle und den Kunden auch während ihres Urlaubsaufenthaltes Dienstleistungen wie Ausflüge oder Mietwagen anbiete. Zum Rückflug erhalten die Passagiere gegen Gebühr die Möglichkeit, ihr Gepäck bereits im Hotel aufzugeben. Mehr als 450 Assistenten an den Zielorten seien dafür eingestellt worden.
Zahlen für die Sitzplatzwahl
Allein die US-Gesellschaft United verbuchte im vergangenen Jahr neben den reinen Ticketerlösen von den Passagieren rund 5,75 Milliarden US-Dollar zusätzlichen Umsatz, heißt es in der Untersuchung im Auftrag des Mobilitätsdienstleisters Cartrawler. Die Einnahmen stammten zu 41 Prozent aus dem Vielfliegerprogramm und zu 59 Prozent aus extra verkauften Dienstleistungen wie zusätzlichem Gepäck oder freier Platzwahl. Ein Teil der 59 Prozent sind zudem Vermittlungskommissionen für Hotelzimmer oder Mietwagen.
Auch ohne eigene Vielfliegerprogramme haben es die europäischen Billigflieger Ryanair (2,3 Mrd Dollar) und Easyjet (1,3 Mrd Dollar) unter die Top-Ten-Gesellschaften geschafft, was die passagiergebundenen Nebeneinnahmen angeht. Bei Ryanair zahlen laut Studie inzwischen die Hälfte der Passagiere für die Sitzplatzwahl. Zusammen erzielten die zehn größten Anbieter zusätzliche Umsätze von 29,7 Milliarden Dollar. Zehn Jahre zuvor hatte die Summe mit 2,1 Milliarden noch nicht einmal ein Zehntel betragen.
Wo Handgepäck extra kostet
Die ungarische Wizzair macht mehr als 41 Prozent ihres Umsatzes über Nebengeschäfte. Bei der Lufthansa stiegen die Nebeneinnahmen der Studie zufolge mit 1,95 Milliarden Dollar zum Vorjahr deutlich. Die höchsten Pro-Kopf-Nebeneinnahmen von knapp 51 Dollar pro Flug erzielte der US-Billigflieger Spirit, der allerdings ein besonders radikales Preissystem verfolgt, in dem bereits Handgepäck extra kostet.
In Europa stammte 2017 nahezu jeder zehnte Umsatz-Euro aus den Zusatzgebühren, was auch an dem hohen Anteil der Billigflieger am gesamten Luftverkehr liegt. Diese haben ein System der Zusatzgebühren eingeführt, das auch die herkömmlichen Airlines aus Wettbewerbsgründen ganz oder zumindest in Teilen kopiert haben.
Auf den anderen Kontinenten sind weniger Billigflieger unterwegs, die ihre Kunden für jede Zusatzleistung zur Kasse bitten. Die Experten erwarten aber, dass sich die Erlöse aus den Zusatzgeschäften auch auf den anderen Märkten dem europäischen Niveau annähern werden.
- dpa