Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nicht mehr die Currywurst Das ist das beliebteste Kantinenessen
Die Currywurst wurde nach fast 30 Jahren vom Thron gestoßen: Nun gelangt ein italienischer Klassiker auf Platz eins im neuen Kantinenranking. Doch nicht nur das hat sich in der Corona-Krise verändert.
Die Currywurst hat in der Pandemie ihre Spitzenposition als beliebtestes Essen in den deutschen Betriebskantinen verloren. Im Pandemiejahr 2020 sicherte sich stattdessen Spaghetti Bolognese den Spitzenplatz, wie der Catering-Dienstleister Apetito mitteilt. Die Currywurst war 28 Jahre lang die Nummer eins im Ranking.
Weniger Umsatz in einzelnen Bereichen
Die Pandemie machte sich für Apetito allerdings nicht nur durch veränderte Essensvorlieben in den coronabedingt ohnehin zeitweise geschlossenen Kantinen bemerkbar. Insgesamt lagen die Umsätze der Firmengruppe, zu der auch der Tiefkühlkosthersteller Costa Meeresspezialitäten gehört, 2020 mit gut einer Milliarde Euro zwar auf Vorjahresniveau.
Doch veränderten sich die Anteile der einzelnen Geschäftssegmente am Umsatz deutlich. Im Geschäft mit Kindertagesstätten, Schulen und Betriebsrestaurants musste der Konzern wegen des Lockdowns und des Homeoffice-Booms deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen.
Verpflegung von älteren Menschen kommt an
Umso besser lief allerdings das direkte Geschäft mit den Verbrauchern. Vor allem der Bereich Essen auf Rädern, also die Verpflegung von Seniorinnen und Senioren zu Hause, wuchs stark – in Deutschland um 23 Prozent. Auch die Tiefkühlkost-Tochter Costa erzielte ein deutliches Wachstum.
Das Onlinegeschäft habe in der Pandemie ebenfalls erheblich an Bedeutung gewonnen, berichtet Vorstandssprecher Guido Hildebrandt. "Unsere Onlineshops, unser Kundenportal und unsere Apps verzeichnen so hohe Umsatz- und Nutzerzahlen wie nie zuvor. Mit unseren Onlineshops für die Verpflegung von Senioren zu Hause haben wir 2020 unseren Umsatz verdoppelt", berichtet er. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Apetito trotz der anhaltenden Pandemie eine "positive Geschäftsentwicklung" an.
- Nachrichtenagentur dpa-AFX