Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Lidl entthront Ranking: Das ist der beliebteste Supermarkt der Deutschen
Sie gehören zu den wenigen Geschäften, die während des Lockdowns geöffnet sind: Discounter und Supermärkte. Jetzt hat eine Umfrage herausgefunden, welche besonders beliebt sind. Das sind die Gewinner und Verlierer.
Wo kaufen die Deutschen besonders gern ein? In Discountern wie Aldi, Lidl und Penny? Oder schwören sie auf Supermärkte wie Rewe, Kaufland und Edeka mit ihrem breiten Sortiment? Ein neues Ranking gibt einige Antworten.
Um es vorwegzunehmen: In den Top Ten der beliebtesten Discounter und Supermärkte sind die Billigheimer (6) zwar noch in der Überzahl. Doch die Vollsortimenter (4) holen auf – und stellen mit Rewe sogar den beliebtesten Lebensmittelhändler in Deutschland. Dahinter liegen knapp Vorjahressieger Lidl (Platz 2) und der Supermarkt Edeka, der wie schon 2020 den dritten Platz belegt.
Das sind die Top Ten
Platz | Lebensmittelhändler | Marken-Image |
---|---|---|
1 | Rewe | 69,5 |
2 | Lidl | 68,7 |
3 | Edeka | 65,9 |
4 | Kaufland | 62,9 |
5 | Aldi Süd | 62,5 |
6 | Aldi Nord | 58,9 |
7 | Netto Marken-Discount | 58,2 |
8 | Penny | 54,0 |
9 | Real | 53,6 |
10 | Norma | 43,7 |
Quelle: Splendid Research
Das Ranking geht auf eine Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research zurück. Darin wurden im Januar 1.462 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online befragt. Die Initiatoren wollten wissen, welche Händler am bekanntesten sind, welches Image (unter anderem Einzigartigkeit, Qualität, Attraktivität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Weiterentwicklung) sie haben und ob man auch ein nächstes Mal dort einkaufen würde.
Daraus wurde ein sogenanntes Markenimage (Brand Index) berechnet. Der Lebensmittelhändler Rewe liegt danach mit einem Zahlenwert von 69,5 Punkten (100 Punkte waren möglich) an der Spitze – auch weil Rewe in Deutschland mit 94,8 Prozent die zweithöchste Bekanntheit besitzt.
Keine Bio-Lebensmittelhändler in Top Ten
Ein Aufsteiger, der es allerdings noch nicht in die Top Ten geschafft hat, ist der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura. Der Studie nach liegt er mit einer Bekanntheit von 56,2 Prozent in der Gesamtbevölkerung weit hinten.
Punkten kann Alnatura aber vor allem in Sachen Nachhaltigkeit. "Dieses Thema wird nicht mehr nur bei den zahlungskräftigeren Kunden immer mehr zu einem ganz entscheidenden Faktor bei der Wahl des Lebensmittelhändlers", sagt Norman Habenicht von Splendid Research.
- Splendid Research: "Top 10 Supermärkte und Discounter" (Pressemitteilung)