t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Fit trotz Urlaub: So kommen Sie ohne Zusatzpfunde vom Reisen zurück


Trotz All inclusive
Fünf Tipps, wie Sie im Urlaub fit bleiben

Von t-online, sms

Aktualisiert am 06.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Wassergymnastik im Swimmingpool: Viele Hotels bieten bereits Fitness-Kurse an.Vergrößern des Bildes
Wassergymnastik im Swimmingpool: Viele Hotels bieten bereits Fitness-Kurse an. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)

All inclusive, Buffet, faul am Strand liegen: Bei den meisten hat der Urlaub nicht viel mit Fitness zu tun. Doch Sie können ganz leicht Abhilfe schaffen.

Wer im Urlaub ist, bewegt sich häufig weniger als im Alltag oder isst deutlich ungesünder oder schlichtweg mehr. Durchschnittlich nehmen die Deutschen daher im Urlaub rund ein bis zwei Kilogramm zu.

Das lässt sich allerdings verhindern. Passend zur Urlaubszeit gibt es fünf Tipps zum Fitbleiben von dem Fitness-Experten und Co-Gründer der Schrittzähler-App "WeWard", Yves Benchimol:

1. Bereits bei der Buchung auf Fitness achten

Buchen Sie ein All inclusive Hotel, werden Sie sich vermutlich automatisch weniger bewegen, als wenn Sie für die Mahlzeiten immer nach einem Restaurant suchen müssen. Sie sollten also schon bei der Planung ein Auge darauf haben, dass Bewegungsmöglichkeiten erhalten bleiben.

Hängen Sie beispielsweise am All inclusive Angebot, schauen Sie doch direkt nach einem Hotel mit Fitnessangeboten. Oder gehen Sie bewusst nach den Mahlzeiten eine Runde spazieren.

2. Entdeckungs-Spaziergänge unternehmen

Eine einfache Art, fit zu bleiben, ist das Spazierengehen. Kurze Sightseeing-Spaziergänge eignen sich perfekt dafür, die Gegend zu erkunden und Land und Leute besser kennenzulernen.

Je nachdem, wie weit die Spaziergänge sind, verbrennen Sie beim Gehen fast von selbst Kalorien. Gibt es an Ihrem Urlaubsziel zusätzlich Berge oder unwegsameres Gelände, wird der Spaziergang schnell zur Wanderung, die noch besser fit hält, ohne sich wirklich nach Sport anzufühlen.

3. Morgenstund hat Gold im Mund

25 Prozent der Deutschen gehen regelmäßig joggen. Vor allem die morgendliche Runde hält körperlich und geistig fit. Diese Routine sollten Sie auch im Urlaub beibehalten und so gesund in den Tag starten.

Für Sportmuffel ist vielleicht der Sonnenaufgang während des Joggens eine Motivation. Oder wie wäre es mit Joggen am Strand? Barfuß joggen tut zusätzlich den Füßen gut, da die Zehen aktiv in den Sand greifen und so die Fußmuskulatur gestärkt wird.

4. Aktivurlaub mit Sport im Fokus

Wer im Urlaub aus der eigenen Komfortzone heraus möchte, kann sich auch für einen Aktivurlaub entscheiden. Dabei steht der Sport im Fokus und es stellt sich gar nicht die Frage, ob Sie wohl im Urlaub fit genug bleiben.

Dabei bietet es sich natürlich besonders an, im Urlaub einmal etwas Neues auszuprobieren: Gehen Sie beispielsweise klettern, surfen oder machen Sie aus dem gesamten Urlaub einen Wanderurlaub. Sie werden wahrscheinlich fitter zurückkommen, als Sie es erwarten.

5. Fitness für zwischendurch

Wenn der Aktivurlaub oder die morgendliche Joggingrunde absolut nichts für Sie sind, weil Sie kein Fan von Sport sind, lässt sich kleines Training auch zwischendurch integrieren. Am besten so, dass es sich für Sie gar nicht nach Training anfühlt.

Geht es beispielsweise zur Abkühlung in den Pool oder ins Meer, könnten Sie ein paar Bahnen schwimmen, statt nur zu plantschen. Oder Sie wählen im Hotel die Treppen statt den Fahrstuhl, für den Weg zum Strand den Fußweg statt den Bus oder beim Sightseeing leihen Sie sich ein Fahrrad, statt einfach in eine der kleinen Bimmelbahnen einzusteigen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung WeWard: "Gehen statt gehen lassen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website