Vegetarisch Bandnudeln mit Spinatsauce und Gorgonzola
Nudeln sind die Antwort, wenn es schnell gehen muss und der große Hunger sich meldet. Spinatsauce mit Gorgonzola ist dann eine gute Wahl: Sie geht schnell, ist extrem lecker und macht angenehm satt, wenn es mal etwas anderes als Tomatensauce sein soll.
Der italienische Schimmelkäse hat einen würzig-milden Geschmack und ist daher so beliebt bei Feinschmeckern. Speck oder Fleisch vermisst in dieser vegetarischen Sauce niemand. Dank Tiefkühlspinat geht die Zubereitung der Spinat-Gorgonzolasauce super schnell. Er kann aber selbstverständlich durch frischen Spinat ersetzt werden. Der Kochvorgang verlängert sich nicht, man muss lediglich die Zeit für das Putzen des Gemüses einplanen.
Diese Zutaten werden benötigt
- 2 Zwiebeln
- 50 g Butter
- 500 g Blattspinat (TK)
- 400 g Bandnudeln
- Salz
- 125 ml Schlagsahne
- 2 EL Weißwein
- 150 g Gorgonzola
- Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
So wird das Bandnudelgericht zubereitet
- Zwiebeln schälen, würfeln und in der Butter glasig dünsten. Spinat unaufgetaut zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 10 Minuten dünsten, dabei mehrmals umrühren.
- Die Nudeln in ausreichend kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
- Sahne, Weißwein und die Hälfte des Gorgonzolas zum Spinat geben und das Ganze mit dem Schneidstab des Handrührers pürieren.
- Die Sauce kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die abgetropften Nudeln mit der Sauce und dem restlichen, in Würfel geschnittenen Gorgonzola servieren.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 730 kcal / 3050 kJ
Eiweiß: 24 g
Kohlenhydrate: 81 g
Fett: 33 g