Zehn Produkte betroffen Bausch + Lomb ruft Kontaktlinsen und Zubehör zurück
Wegen eines Problems während des Sterilisationsprozesses ruft der Kontaktlinsen-Hersteller Bausch + Lomb gleich zehn seiner Produkte zurück. Was Kunden jetzt wissen müssen.
Der Kontaktlinsen-Gigant Bausch + Lomb ruft Chargen einer ganzen Reihe seiner Produkte zurück.
- Biotrue All-in-one
- ReNu MPS Sensitive Eyes
- ReNu MultiPlus Fresh Lens Comfort
- Boston Advance Cleaner
- Boston Advance Conditioner
- Boston Simplus
- Sensitive Eyes Kochsalzlösung
- EasySept
- Ophtaxia Augenspüllösung
- Sensitive Eyes Augenbefeuchtungslösung
Eine genaue Auflistung der betroffenen Produkte und Chargen finden Sie hier.
Grund des Rückrufs: Ein Problem während des Sterilisationsprozesses bei einem Lieferanten des Unternehmens, der Komponenten dieser Produkte (etwa Flaschen, Stopfen und Deckel) sterilisiert.
Bausch + Lomb spricht von einem geringen Infektionsrisiko, das dadurch von diesen Produkten ausgehe, und ergänzt: "Es wurden bisher keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Umstand gemeldet."
Das sollten Kunden jetzt tun
Verbrauchern empfiehlt das Unternehmen folgendes Vorgehen:
- Geben Sie hier die auf dem Produkt angegebene LOT-Nummer ein. So können Sie überprüfen, ob es betroffen ist.
- Betroffene Produkte sollten Sie nicht weiterverwenden.
- Lassen Sie das Produkt auf der genannten Unternehmens-Website erfassen.
- Anschließend entsorgen Sie das betroffene Produkt.
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail (BLRecall@Sedgwick.com) oder telefonisch (0 800-6270966, 9 bis 18 Uhr).
- Bausch + Lomb