Ab Mitte Juni Mecklenburg-Vorpommern öffnet wieder für Urlauber
Das beliebte Urlaubsziel der Deutschen bereitet sich wieder auf den Tourismus vor. Schon ab Pfingsten greift das Öffnungspaket für die Gastronomie. Ab wann sind Buchungen möglich?
Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern wird am 7. Juni für Einwohner des Landes und am 14. Juni für Gäste aus den anderen Bundesländern geöffnet. Ab sofort könne gebucht werden, sagt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach einer Sitzung des Kabinetts. Die Gastronomie in dem Bundesland darf von Pfingstsonntag an wieder öffnen – außen und innen.
Lockerungen schon ab 7. Juni
Vom 7. Juni an dürfen auch alle Zweitwohnungsbesitzer und Dauercamper wieder nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Zuletzt hatte die Landesregierung für Irritationen gesorgt, als sie seit 1. Mai nur vollständig geimpften Zweitwohnungsbesitzern und Tagestouristen die Einreise erlaubt hatte. Für den Tagestourismus wurde noch keine neue Festlegung getroffen.
Der Druck auf die Landesregierung für rasche Öffnungen in der Corona-Krise war an den vergangenen Tagen zunehmend gewachsen. Die drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern hatten unmittelbar vor der Kabinettssitzung mitgeteilt, das Land laufe Gefahr, die Öffnung der Wirtschaft zu verschlafen, während Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern oder andere Bundesländer schon längst klare Öffnungsperspektiven vorgestellt hätten.
- Nachrichtenagentur dpa