Ab April 2021 Das ändert sich bei der Deutschen Bahn
Das Unternehmen plant eine Änderung, die vieles besser machen soll: Ab April wird laut einer Konzernmitteilung ein wichtiger Kundenservice nicht nur einfacher, sondern auch günstiger.
Ab April sollen Bahnkunden einfacher und günstiger mit Servicemitarbeitern der Deutschen Bahn (DB) per Telefon sprechen können. Laut einer Konzernmitteilung bündelt die Bahn ihre meistgenutzten Kundendienste zum 1. April unter der neuen Service-Nummer 030-2970. Hier erhalten Kunden demnach jederzeit zum Ortstarif Auskunft über Fahrpläne und Tickets sowie Informationen rund um die Bahncard und weitere Serviceleistungen.
Kunden müssen nicht mehr extra zahlen
"Anrufer gelangen durch die neue Menüführung schnell und einfach zu den passenden Ansprechpartnern", teilte die Bahn mit. Wer stattdessen weiter die bisherige Kundenhotline anruft, muss demnach nicht länger für die Vorwahl 0180 extra zahlen und wird an die neue Nummer verwiesen.
Der Konzern kündigte an, auch seine übrigen Rufnummern für Kunden zum Stichtag auf reguläre Festnetznummern umzustellen und folglich "sämtliche telefonischen Auskünfte zum Ortstarif" zu geben. Umfasst sind unter anderem das Servicecenter Fahrgastrechte sowie die sogenannte Mobilitätsservice-Zentrale für die Planung barrierefreier Zugreisen. Über die neuen bundesweiten Telefonnummern sowie ebenfalls geänderte regionale Hotlines will die Bahn Verbraucher unter www.bahn.de informieren.
- Nachrichtenagentur AFP