Gleicher Preis, weniger Inhalt Das ist die Mogelpackung des Monats
Verbraucher bekommen vom Schokoriegel "Kitkat Chunky" immer weniger für ihr Geld. Die Verbraucherzentrale hat die Multipackung mit den Riegeln zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
Die Multipackung von Nestlés "Kitkat Chunky" ist die "Mogelpackung des Monats Mai". Die Verbraucherzentrale Hamburg hat dem Produkt diesen Negativpreis aus gutem Grund verliehen: Statt der bisher fünf üblichen Schokoriegel stecken neuerdings nur noch vier im Mehrfachpack – der Preis ist allerdings gleich geblieben. Die versteckte Preiserhöhung beträgt den Verbraucherschützern zufolge 25 Prozent.
Das sagt Nestlé zu der versteckten Preiserhöhung
In einer Stellungnahme dazu verweist Nestlé darauf, dass andere Sorten von Kitkat seit ihrer Markteinführung in Mehrfachpackungen mit je vier Riegeln verkauft würden. "Durch diese Anpassung enthalten nun alle Kitkat-Chunky-Varianten dieselbe Anzahl an Riegeln pro Mehrfachpackung", schreibt das Unternehmen. Die Verbraucherzentrale Hamburg sieht darin keine nachvollziehbare Begründung.
Darüber hinaus sei es nicht das erste Mal, dass Nestlé die Füllmenge bei den betroffenen Riegeln reduziert hat. "Nach unseren Unterlagen wog der einzelne Chunky-Riegel bis 2011 noch 50 Gramm", so die Verbraucherschützer. In den Folgejahren sei er immer leichter geworden und wiege heute nur noch 40 Gramm. "Von 'klobig' oder 'bullig' wie 'chunky' aus dem Englischen übersetzt heißt, kann da kaum noch die Rede sein." Im derzeit erhältlichen Multipack steckten fast 40 Prozent weniger Schokoriegel als noch vor neun Jahren.
Mars, Ariel-Pods und Co.: Diese Produkte wurden 2020 teurer
Eine versteckte Preiserhöhung gibt es aber nicht nur bei Nestlé zu entdecken. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben besonders viele Menschen Mogelpackungen bei der Verbraucherzentrale gemeldet: Mehr als 30 Produktmarken wurden seit Jahresbeginn in die Mogelpackungsliste aufgenommen – darunter etwa Ben & Jerry's, Mars und Frosta.
Einige dieser Preiserhöhungen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Produkt | Hersteller | Alte Füllmenge | Neue Füllmenge | Preiserhöhung |
---|---|---|---|---|
Hofgut Basismüsli | Brüggen | 750 g | 500 g | 50 Prozent* |
Aachener Pflümli | Zentis | 450 g | 195 g | 49,6 Prozent** |
Kitkat Chunky | Nestlé | 200 g | 160 g | 25 Prozent |
Mars Schokoriegel | Mars | 300 g | 250 g | 20 Prozent |
Frosta Paella | Frosta | 500 g | 450 g | 11,1 Prozent |
Ariel All in 1 Pods | Procter & Gamble | 110 Wäschen | 100 Wäschen | 10 Prozent |
Ben & Jerry Eis | Ben & Jerry | 500 ml | 465 ml | 7,5 Prozent |
Somat Gold 12 Tabs | Henkel | 53 Stück | 50 Stück | 6 Prozent |
Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
*Der Preis für das 500-g-Müsli wurde kurze Zeit später gesenkt, sodass die Preiserhöhung jetzt bei 7 Prozent liegt.
**Der alte Preis für das Aachener Pflümli lag bei 1,99 Euro, der neue Preis bei 1,29 Euro. Daraus ergibt sich die Preiserhöhung von 49,6 Prozent.