Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bundesländer in der Übersicht Corona-Lockerungen: Wann Restaurants und Biergärten wieder öffnen
Ein Bier in der Kneipe oder ein Essen im Restaurant: Das ist nach wochenlanger Zwangspause schon bald in vielen Bundesländern wieder möglich. Dabei gelten allerdings unterschiedliche Regeln.
Kneipen, Gaststätten und Restaurants wurden Mitte März bundesweit geschlossen, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Nun dürfen sie schrittweise und unter Auflagen wieder öffnen. Für die Umsetzung der Lockerungen sind die einzelnen Bundesländer zuständig. Deshalb gibt es in jedem Bundesland eigene Öffnungstermine und -regelungen. Hier ein Überblick:
Dieser Artikel wurde am 9. Mai 2020 das letzte Mal aktualisiert. Hier finden Sie unseren Überblicksartikel zu allen aktuellen Lockerungen in den Bundesländern.
Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg könnten im Südwesten des Landes Biergärten und Cafés mit Außenbereich ab dem 18. Mai wieder öffnen. Das sagte Tourismusminister Guido Wolf (CDU) am 7. Mai dem SWR. Die Landesregierung müsse diesem Plan aber noch zustimmen. Innenräume von Restaurants könnten vom 25. Mai an wieder öffnen.
Bayern
In Bayern dürfen Außenbereiche von Gaststätten ab dem 18. Mai tagsüber wieder öffnen. In Innenräumen dürfen Gastronomen unter strengen Auflagen ab 25. Mai wieder bewirten.
Berlin
In Berlin können Restaurants und Gaststätten am 15. Mai mit Auflagen wieder öffnen.
Brandenburg
Brandenburg will ab 15. Mai an wieder den Besuch von Restaurants und Cafés ermöglichen, allerdings auch mit Beschränkungen.
Bremen
Bremen hat für den 11. Mai eine Öffnung der Gastronomiebetriebe in Aussicht gestellt.
Hamburg
Restaurants in Hamburg sollen zeitnah wieder öffnen, sagte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann. Er nannte den 18. Mai als Datum für eine mögliche Gastro-Rückkehr. Die Außengastronomie öffnet wohl deutlich früher als die Innengastronomie.
Hessen
In Hessen dürfen Restaurants und andere Gaststätten vom 15. Mai an wieder unter Auflagen öffnen.
Mecklenburg-Vorpommern
Die Gastronomie hat bereits seit dem 9. Mai wieder öffnet, und zwar von 6 bis 21 Uhr. Pro Tisch dürfen maximal sechs Personen bewirtet werden, die Abstandsregel von 1,50 Metern gilt auch hier. Außerdem gibt es eine Reservierungsempfehlung ohne Verpflichtung.
Niedersachsen
In Niedersachsen können Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten vom 11. Mai an unter Auflagen wieder öffnen. Bars und Kneipen bleiben geschlossen.
Für die Öffnung der Gastronomiebetriebe sollen eine Auslastung mit maximal 50 Prozent der Sitzplätze und eine Reservierungspflicht gelten.
Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen dürfen Gaststätten vom 11. Mai an wieder öffnen. Die Erlaubnis werde für den Innen- und den Außenbereich gelten, kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) an. Voraussetzungen sind die Einhaltung des Sicherheitsabstands sowie ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.
Rheinland-Pfalz
Gaststätten in Rheinland-Pfalz dürfen ab dem 13. Mai für Gäste geöffnet werden.
Saarland
Gastronomiebetriebe sollen spätestens am 18. Mai öffnen.
Sachsen
Kneipen, Biergärten und Restaurants in Sachsen dürfen ab dem 15. Mai unter strengen Hygiene-Auflagen wieder öffnen – sowohl Innen- als auch Außenbereiche. Unter anderem muss zwischen den Tischen ein Abstand von 1,50 Metern eingehalten werden, die Bedienung muss Mundschutz tragen und die Speisekarten müssen abwischbar sein.
Embed
Sachsen-Anhalt
Restaurants in Sachsen-Anhalt dürfen ab dem 22. Mai öffnen. Verzichtet wird dabei ausdrücklich auf eine Unterscheidung zwischen Außen- und Innengastronomie. Auch auf die Vorgabe einer maximalen Gästezahl verzichtet Sachsen-Anhalt. Pro Tisch dürfen maximal fünf Personen Platz nehmen.
Schleswig-Holstein
Restaurants dürfen in Schleswig-Holstein ab 18. Mai unter Auflagen wieder öffnen. Es gebe für die Gastronomie keine Kapazitätsgrenzen, die Betriebe müssten aber für die Einhaltung der Abstandsregeln sorgen und um 22 Uhr schließen, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am 7. Mai im Landtag in Kiel.
Thüringen
In Thüringen sollen Gaststätten, Hotels, Touristen-Informationen, National- und Naturparks schrittweise den Betrieb wieder aufnehmen können – unter den nötigen Hygiene- und Abstandsbestimmungen.
- Internetseiten der Landesregierungen
- Nachrichtenagentur dpa
- Gastgewerbe Magazin
- Eigene Recherche