Bei Edeka verkauft Schwyzer Milchhuus ruft Käse zurück
Schwyzer Milchhuus ruft einen Käse zurück. Er wurde in einigen Edeka-Märkten verkauft. Welches Produkt genau betroffen ist, lesen Sie hier.
Die Käserei Schwyzer Milchhuus Deutschland ruft den Käse "Rohluft Cruair kräftig" (ca. 200g) zurück. Er kann mit Listeria monocytogenes belastet sein, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Vom Rückruf betroffen sind Käsestücke mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.12.2019 und der Losnummer 9324 sowie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.01.2020 und der Losnummer 20 9326.
Rückruf: Hier wurde der Käse verkauft
Der Käse wurde in Filialen der Handelskette Edeka Südwest in den Regionen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, in Teilen von Hessen und Teilen von Bayern verkauft.
Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen – auch ohne Vorlage des Kassenbons – in der Einkaufsstätte zurückgeben. Sie erhalten den Kaufpreis erstattet.
- Keime in Lebensmitteln: Listerien können tödlich sein
- Immer mehr Rückrufe: Bedenklicher Trend bei Lebensmitteln
So äußert sich eine Listerien-Erkrankung
Eine Listerien-Erkrankung äußert sich in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.
Listeriose ist eine durch Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit, die meist recht glimpflich verläuft, bei gefährdeten Patienten aber auch schwerwiegende Folgen haben kann. Bei einem Verdacht auf Listeriose sollten Sie daher umgehend einen Arzt aufsuchen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.