Platz für 9.500 Passagiere Deutsche bauen größtes Kreuzfahrtschiff der Welt
In Warnemünde beginnt der Bau eines Luxusliners der Superlative. Es wird das erste Kreuzfahrtschiff der Global Class – und soll nach Passagierzahlen das größte Kreuzfahrtschiff der Welt werden.
Ein gutes halbes Jahr nach Brennbeginn bei den MV Werften in Wismar folgte jetzt in der Schwesterwerft in Warnemünde die Kiellegung für das erste Kreuzfahrtschiff der Global Class.
Die Ausmaße des Luxusliners
Das Schiff wird bis zu 9.500 Passagieren Platz bieten können, so vielen wie kein anderes auf dem internationalen Kreuzfahrtmarkt. In dieser Hinsicht ist es laut der MV Werften das größte Kreuzfahrtschiff der Welt – auch wenn es längere gibt (siehe Foto-Serie).
Zu den Passagieren kommen noch rund 2.000 Personen, die auf dem Schiff arbeiten werden. Der Luxusliner wird 342 Meter lang und 20 Decks hoch sein.
- Giganten der Meere: Das sind die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
- Neubauboom: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2019
- Erste Fahrt der AIDAnova: Hier verlassen 800 Mio. Euro die Werft
So viel wird das Schiff kosten
Den Angaben zufolge werden Bug und Heck in Wismar gebaut, das fertige 220 Meter lange Mitschiff wird von Warnemünde nach Wismar geschleppt. In der dortigen Werft soll das Schiff bis Ende 2020 zu 95 Prozent ausgestattet werden, die endgültige Fertigstellung vor der Auslieferung ist dann in der Schwesterwerft in Bremerhaven vorgesehen.
Branchenkenner gehen von rund 1,3 Milliarden Euro aus, die das Schiff kosten wird. Es soll ebenso wie das ab 2019 entstehende Schwesterschiff auf dem boomenden Kreuzfahrtmarkt in Asien eingesetzt werden. Der Luxusliner ist eigens für asiatische Familien ausgerichtet.
- dpa