Achtung, Salmonellen! Norma ruft Hackfleisch zurück
Die Firma Goldschmaus ruft Schweinemett zurück. Das Produkt ist bei dem Discounter Norma verkauft worden. Es könnte mit Salmonellen verunreinigt sein.
Bei dem Lebensmitteldiscounter Norma gibt es einen Rückruf: Die Firma Goldschmaus ruft "Die Marke der Bauern – Hackepeter" zurück. In einer Packung seien Salmonellen nachgewiesen worden. Dies teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit.
Rückruf von Hackepeter: Dieses Produkt ist betroffen
Das Produkt sei über die Handelskette Norma vertrieben worden. Nach Angaben des Unternehmens ist die Charge mit dem Verbrauchsdatum 05.07.2018 betroffen. Das Fleisch ist laut Verbraucherschutzamt in Geschäften in Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verkauft worden. Welche konkreten Filialen das Hackfleisch im Angebot hatten, ist über eine Suche auf der Webseite von Norma zu erfahren (Sie finden den Link in den Quellenangaben).
Kunden, die das Produkt noch in ihrem Haushalt haben, werden in einer Mitteilung des Unternehmens darum gebeten, dieses nicht mehr zu verzehren. Das Produkt sei auch aus den Regalen genommen worden. Käufer könnten es auch ohne Kassenbon zurückgeben und bekämen den Kaufpreis erstattet, hieß es.
Symptome einer Salmonellenerkrankung
Zu den klassischen Symptomen einer Salmonellenerkrankung gehören Übelkeit, Bauch- und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Krämpfe und leichtes Fieber. Typisch sind auch plötzliches Erbrechen und wässriger bis blutiger Durchfall. Wie Sie die Bakterieninfektion bekämpfen können, lesen Sie hier. Bei einem Verdacht auf eine Salmonellenerkrankung sollten Sie einen Arzt konsultieren.