Fehler im Herstellungsprozess Illy ruft Kaffeedosen zurück – Verletzungsgefahr
Der Espressohersteller Illycaffè ruft einige 250-Gramm-Dosen zurück. Weil bei einigen das Entlüftungsventil am Boden fehlt, könnte sich beim Öffnen der Metalldeckel ruckartig lösen. Es besteht Verletzungsgefahr.
Das Unternehmen für Kaffeeprodukte Illy ruft einige nicht konforme 250-Gramm-Dosen "Kaffee Ganze Bohnen" zurück. Betroffen sind Dosen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen 10/2019 und 02/2020. Da bei diesen durch einen Fehler im Herstellungsprozess das Entlüftungsventil am Boden fehlt, könnte sich beim Öffnen der Metalldeckel mit einem Ruck lösen.
Der Rückruf betrifft nur die Verpackung
Die von der Rückrufaktion betroffenen Dosen sind leicht zu erkennen, da am Boden das Entlüftungsventil fehlt. Dort könnte eine ungewöhnliche Ausbuchtung oder Verformung der Dose entstanden sein. Andere Dosen mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen. Die Rückrufaktion betrifft nur die Verpackung. Der in den nicht-konformen Dosen befindliche Kaffee habe trotzdem die gewohnte Qualität, versichert das Unternehmen in einer Mitteilung auf seiner Internetseite.
Welche Sorten von dem Rückruf betroffen sind
- Kaffee ganze Bohnen, 250 Gramm, Sorte: mittlere Röstung
- Kaffee ganze Bohnen, 250 Gramm, Sorte: dunkle Röstung
- Kaffee ganze Bohnen, 250 Gramm, Sorte: koffeinfrei
- Kaffee ganze Bohnen, 250 Gramm, Sorte: Monoarabica Brasilien
- Kaffee ganze Bohnen, 250 Gramm, Sorte: Monoarabica Äthiopien
- Kaffee ganze Bohnen, 250 Gramm, Sorte: Monoarabica Guatemala
Kunden können die Dosen in ungeöffnetem Zustand zurückgeben. Weitere Informationen bezüglich dieser Rückrufaktion erhalten Sie unter der Telefonnummer 089-818-9440 (montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail an infode@illy.com.