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Hamburg: Bisher größtes Containerschiff am Hafen erwartet


Gigantischer Frachter
Bisher größtes Containerschiff in Hamburg erwartet

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Hamburger Hafen: In Hamburg wird die "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" in den Hafen einfahren.Vergrößern des Bildes
Hamburger Hafen: In Hamburg wird die "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" in den Hafen einfahren. (Quelle: Tuned_In/getty-images-bilder)

Das bisher größte Containerschiff in der Geschichte des Hamburger Hafens wird am Donnerstag am Burchardkai in Hamburg festmachen: die

Sie ist ein Schiff, in das der Berliner Fernsehturm in seiner ganzen Länge hineinpassen würde: Die "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" wird am frühen Donnerstagmorgen im Hamburger Hafen halt machen. Sie ist das bisher größte Containerschiff, das dort einläuft. Mit einer maximalen Ladekapazität von 20.600 Standardcontainern (TEU) schlägt die 400 Meter lange und 59 Meter breite "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" den bisherigen Rekord der "MOL Triumph", die gut 400 TEU weniger transportieren kann.

Am Burchardkai sollen 7.000 Container, die beispielsweise mit Elektronik und Textilien gefüllt sind, gelöscht und 4.500 Container geladen werden. Aus Hamburg sollen dann etwa Chemikalien und Maschinenteile mitgenommen werden.

Vor rund 50 Jahren legte das erste Containerschiff in Hamburg an

Die "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" ist – streng genommen – das siebtgrößte Containerschiff der Welt. Die sechs ersten Plätze der Rangliste werden von den baugleichen Schwesterschiffen der G-Klasse der Reederei OOCL belegt mit jeweils 21.413 TEU. Als Typus ist die "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" das zweitgrößte Containerschiff der Welt.

Die Ankunft des Meerriesen fällt in ein historisches Jahr. Vor fast genau 50 Jahren, am 31. Mai 1968, legte das erste Containerschiff im Hamburger Hafen an. Damals noch mit einer Ladekapazität, die aus heutiger Sicht niedlich wirkt: 1.200 Container. Damit begann die Containerrevolution im Transportwesen. Während eine 18-köpfige Crew damals in einer Acht-Stunden-Schicht 80 Tonnen herkömmliches Stückgut bewegen konnte, schaffte eine neunköpfige Brückenmannschaft mit dem Verladen der Container in der gleichen Zeit bis zu 2.000 Tonnen.

Vor zehn Jahren war der Containerumschlag deutlich höher

Der Containerumschlag bescherte den Häfen einen jahrzehntelangen Aufschwung mit stetig steigenden Umschlagzahlen, der jedoch ins Stocken geraten ist. "Wir sind noch nicht wieder auf dem Level, das wir vor der Finanzkrise hatten", sagte ein Hafensprecher am Mittwoch. In den Jahren 2007 und 2008 seien knapp 10 Millionen TEU pro Jahr im Hafen umgeschlagen worden, rund eine Million mehr als 2017.

Am 15. März wird gegen 5 Uhr die "CMA CGM Antoine de Saint Exupéry" in Hamburg auf Höhe Teufelsbrück erwartet. Sie soll bis Samstagnachmittag im Hamburger Hafen liegen bleiben.

Verwendete Quellen
  • dpa
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