Krankenhauskeim Drogeriekette Rossmann ruft Augencreme zurück
Rossmann ruft deutschlandweit den Artikel Isana Lift Triple Augencreme zurück. Eine bestimmte Charge kann den Keim Pseudomonas aeruginosa enthalten, der zu Hautinfektionen führt.
Wie das Verbraucherportal CleanKids-Magazin berichtet, ruft der Drogeriemarkt Rossmann die Isana Lift Triple Augencreme zurück. Alle Packungen mit der Chargennummer EAN 4305615551203 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 07/2020 sind davon betroffen. Das MHD ist auf dem Boden des Artikels vermerkt. Andere Chargen und andere Produkte dieser Serie sind nicht betroffen.
Rossmann bittet Kunden, die den Artikel gekauft haben, diesen nicht mehr zu verwenden und in die Verkaufsstellen zurückzubringen. Nach Kontrollen kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt den Keim Pseudomonas aeruginosa – einen Krankenhauskeim – enthält, so Rossmann in einer Pressemitteilung.
Info
Das Bakterium dieses Krankenhauskeims ist gegenüber Antibiotika resistent. Mit zirka zehn Prozent aller Krankenhausinfektionen gehört Pseudomonas aeruginosa zu den in Deutschland am häufigsten auftretenden Krankenhauskeimen.
So kann es zum Beispiel bei geschädigter Haut, offenen Wunden oder Anwendung im Auge statt am Auge zu einer Infektion mit diesem Keim kommen. Der Drogeriemarkt bittet Kunden, die den Artikel gekauft haben, diesen nicht mehr zu verwenden und in die Verkaufsstellen zurückzubringen. Bei Rückgabe wird der Kaufpreis erstattet.
Weitere Informationen erhalten Kunden beim Rossmann-Kundenservice unter 0800 76 77 62 66 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr).
Quellen und weiterführende Informationen:
- CleanKids-Magazin
- Rossmann Online GmbH