Bis zu vier Prozent mehr Diese beliebten Reiseziele werden 2018 teurer
Reisen wird im kommenden Jahr teurer. Wie Thomas Cook und Neckermann bekannt geben, steigen die Preise für viele beliebten Urlaubsziele. Und damit nicht genug: Wer Brückentage für Kurztrips nutzen möchte, muss für Flüge tiefer in die Tasche greifen, wie aktuelle Stichproben zeigen.
Viele Urlaubsziele werden bei Thomas Cook im Sommer 2018 teurer: In Spanien und Griechenland steigen die Preise im Durchschnitt um vier Prozent. In Italien und Österreich sind es im Schnitt drei Prozent, in Deutschland und Kroatien zwei Prozent.
Wo die Preise stabil bleiben
Stabil bleiben die Pauschalpreise in Ägypten, Tunesien und der Türkei. Das teilte Thomas Cook mit seinen Marken Thomas Cook Signature und Neckermann Reisen bei der Vorstellung des Sommerprogramms 2018 mit.
Neues Angebot für Familien
Wer mit mindestens einem Kind unter 15 Jahren mit Neckermann und dem konzerneigenen Ferienflieger Condor verreist, kann die Sitzplätze vorab kostenlos reservieren. Außerdem gibt es an Bord jeweils einen Snack und Getränke kostenlos für die Familie. Das gilt für alle Reiseziele auf der Kurz- und Mittelstrecke. Eine vierköpfige Familie soll auf diese Weise bis zu 120 Euro sparen. Der neue Service sei eine Reaktion auf vielfachen Kundenwunsch gewesen, so der Veranstalter.
Stichprobe: Flüge an langen Wochenenden 2018 teils deutlich teurer
Flüge kosten an den langen Wochenenden 2018 teils deutlich mehr als an regulären Wochenenden. Und auch im Vergleich zum Vorjahr steigen die Preise teils deutlich. Das zeigt eine Stichprobe der Reisesuchmaschine Kayak für 20 beliebte Reiseziele. Im Schnitt zahlen Reisende demnach im kommenden Jahr etwa 12 Prozent mehr als am gleichen Wochenende oder Feiertag 2017. Im Vergleich zu anderen Wochenenden ohne Feier- und Brückentag liegen die Reisepreise durchschnittlich 16 Prozent höher.
1. Mai 2018: 19 Prozent teurer als im Vorjahr
Den deutlichsten Anstieg von 2017 auf 2018 gibt es voraussichtlich am 1. Mai: Hier liegen die Flugpreise im kommenden Jahr 19 Prozent höher als am vergangenen Tag der Arbeit. Den größten Unterschied zwischen Feiertag und regulärem Wochenende in der gleichen Jahreszeit hat Kayak an Neujahr gemessen: Hier beträgt der Preisunterschied satte 58 Prozent. An Ostern und Pfingsten kosten Flüge jeweils 20 Prozent mehr als ein bis zwei Wochen später.
Unter den beliebtesten Flugreisezielen der Deutschen sind auch an langen Wochenenden und Feiertagen Mallorca, Gran Canaria oder Teneriffa. Hinzu kommen typische Ziele für kurze Städtetrips, darunter London, Barcelona, Rom, Lissabon und Amsterdam.