t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Bahnverspätung wegen Unwetter: Deutsche Bahn erstattet Fahrgästen Ticket


Bahnverspätung wegen Unwetter
Fahrgäste bekommen Geld zurück

Von dpa
Aktualisiert am 23.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Verspätungen bei der Deutschen BahnVergrößern des Bildes
Wenn es zu Verspätungen und Ausfällen mehrerer Züge der Deutschen Bahn durch Unwetter wie Sturmtief "Paul" am Donnerstagabend kommt, können Fahrgäste nun die Rückerstattung des Ticketpreises beantragen. (Quelle: Jens Wolf/Archivbild/dpa)

Bahnausfälle sind ein großes Ärgernis für die Kunden. Solche Verspätungen können den persönlichen Terminplan ordentlich durcheinander bringen. Dann wird oft die Forderung laut, dass das Geld für ein Ticket zurückerstattet werden sollte. Nun hat der der Europäische Gerichtshof (EuGH) dazu ein Urteil gesprochen.

An einem Unwetter haben Bahnunternehmen keine Schuld. Dennoch, verspätet sich ein Zug deswegen erheblich, muss die Deutsche Bahn den Fahrgästen einen Teil des Ticketpreises erstatten.

Wie viel Geld die Kunden zurückbekommen, hängt von der Dauer der Verspätung ab. Das sagt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover. Das Argument, dass ein Unwetter höhere Gewalt ist und Deutsche Bahn und Co. daher nicht zahlen müssen, gilt nicht. Das hat der EuGH entschieden (Rechtssache C-509/11).

"Kunde bekommt, wofür er bezahlt"

"Auf höhere Gewalt kann sich die Bahn zwar berufen, wenn es um Schadenersatz geht", erklärt Degott, um die Minderung des Reisepreises kommt das Unternehmen aber nicht herum. "Bei einer Minderung kommt es nicht auf Verschulden an, sondern ob der Kunde bekommt, wofür er bezahlt hat."

Bei großen Verspätungen, wie bei dem Sturmtief "Paul" am Donnerstagabend, gilt der Vertrag zwischen Bahnunternehmen und Kunden als nicht vollständig erfüllt.

Die Rückerstattung beantragen

25 Prozent des Fahrpreises gibt es ab 60 Minuten Verspätung und 50 Prozent ab 120 Minuten. Entscheidend für die Berechnung ist die Ankunft am Zielort.

Die Erstattung können Reisende in den DB Reisezentren, DB Agenturen und im Internet mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website