t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Mogelpackung des Monats: Erdnusslocken von Lorenz Bahlsen


Versteckte Preiserhöhung
Erdnusslocken sind eine Mogelpackung

Von t-online, jb

Aktualisiert am 24.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Mogelpackung des Monats Mai 2017: Erdnusslocken Lorenz Bahlsen Snack WorldVergrößern des Bildes
Mogelpackung des Monats Mai 2017: Erdnusslocken Lorenz Bahlsen Snack World (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e. V.)
News folgen

Über 12 Prozent Preiserhöhung: Für die Verbraucherzentrale Hamburg kommt die Mogelpackung des Monats von Lorenz Bahlsen. Bei verschiedenen Sorten Erdnusslocken hat sich die Füllmenge geändert. Der Verbraucher erfährt das kaum.

Die versteckte Preiserhöhung fand unter anderem bei den Sorten "Classic“ und "Mexican Style“ statt. Bei beiden reduzierte sich die Füllmenge von 250 auf 225 Gramm. Auch bei der Variante "Jumbo" wurde der Inhalt reduziert: Anstatt 225 Gramm befinden sich nun nur noch 200 Gramm Erdnusslocken in der Packung. Die Preise haben sich im gleichen Zuge nicht geändert. Sie liegen für die Sorten "Classic“, "Mexican Style“ und "Jumbos" weiterhin zwischen 1,89 Euro und 1,99 Euro.

Für Verbraucher ist der Unterschied nur schwer erkennbar, da das Verpackungsdesign und die Zutatenliste nicht verändert wurde. Lediglich durch die Mengenangaben lässt sich der Unterschied auf den ersten Blick erkennen. Auch die Packungsgröße ist minimal kleiner.

Dies sei laut Verbraucherzentrale Hamburg auf strategische Gründe zurückzuführen: So gibt eine Verwaltungsvorschrift an, dass bei einer Verringerung der Füllmenge auch die Packungsgröße angepasst werden muss. Andernfalls handele es sich um Verbrauchertäuschung. Die neuen Verpackungen der Erdnusslocken sind daher zirka einen Zentimeter kleiner, "bei einer Gesamtlänge von über 30 Zentimetern überhaupt nicht wahrnehmbar", so die Verbraucherzentrale Hamburg.

Erhöhte Rohstoffpreise?

Lorenz Bahlsen hat gegenüber der Verbraucherzentrale bereits Stellung bezogen und steigende Rohstoffpreise als Grund für die Preiserhöhung genannt. Laut Verbraucherzentrale sei dies jedoch nicht nachvollziehbar, da die Erdnusspreise lediglich zwischen den Jahren 2013 und 2015 erhöht waren. Seit 2016 seien die Kosten für Erdnüsse stabil gewesen.

Bereits vor einem Jahr machte Lorenz Bahlsen Snack-World mit einer Mogelpackung auf sich aufmerksam. Bei seinem Produkt "Crunchips" reduzierte der Hersteller ebenfalls die Füllmenge deutlich, ohne jedoch das Verpackungsdesign oder den Verkaufspreis zu ändern. Für Verbraucher war diese Mengenreduzierung somit ebenfalls nicht erkennbar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website