t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Die besten Reiseziele 2017: Wohin in aller Welt??


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Sicher, clever, lohnenswert
Die besten Reiseziele 2017: Wohin in aller Welt?

Katrin Schreiter/srt

30.12.2016Lesedauer: 6 Min.
Neuseeland, Cape Farewel.Vergrößern des Bildes
Neuseeland, Cape Farewel. (Quelle: K. Schreiter/srt)
News folgen

Terroranschläge, Unruhen und Kriminalität schränken die Auswahl der Ferienziele seit einiger Zeit immer mehr ein. Wo lässt sich noch bedenkenlos Urlaub machen? Und wann ist die beste Jahreszeit? Wir haben Tipps und Anregungen für Ihre Urlaubsplanung für jeden Monat zusammengestellt.

Januar - raus aus dem Winter

Der Januar ist der perfekte Monat, um dem Winter zu entfliehen. Vor allem die Kanaren stehen ganz oben auf der Planungsliste, wenn es um Kurzstreckenziele geht. Empfehlenswert ist zum Beispiel Teneriffa, das wegen seiner ganzjährig warmen Temperaturen auch "Insel des ewigen Frühlings" genannt wird. Im Süden kommen auch Badeurlauber auf ihre Kosten, denn die Temperaturen liegen aufgrund der Kanarenströme selten unter 20 Grad. Nicht warm genug? Dann wären die Malediven eine gute Alternative. Der Inselstaat im Indischen Ozean ist im Januar vor allem für Badeurlauber und Taucher attraktiv, denn das Meer ist zu dieser Zeit sehr klar und perfekt um zu den zauberhaften Korallenriffen abzutauchen. Tipp für den Sommerurlaub: Die meisten Urlauber entscheiden bereits sechs Monate im Voraus, wohin die Reise im Sommer gehen soll - nutzen Sie die hohen Frühbucherrabatte, die die meisten Veranstalter - und in vollem Umfang nur bis Ende Januar - anbieten.

Februar - dem Frühling entgegen

Spätestens im Februar, wenn bei uns das Schmuddelwetter die Laune verdirbt, wollen die meisten ins Warme. Auf Mallorca beginnt der Frühling schon jetzt. Rund sieben Millionen Mandelbäume verwandeln die größte Insel der Balearen in ein weiß-rosa Blütenmeer. Empfehlenswert sind auch Ziele in Asien, Süd- sowie Zentralamerika und Afrika, dort zum Beispiel Uganda. Es gibt viele gute Gründe, die friedliche Republik zu besuchen: Die Zeitverschiebung beträgt für Europäer nur eine Stunde, die Temperaturen sind mit 25 bis 30 Grad angenehm und das Wichtigste: Nur dort können Sie Berggorillas in freier Wildnis beobachten. Und wie steht es mit dem Fasching? Wer sich nicht in den deutschen Hochburgen amüsieren möchte, kann auch in fernen Ländern ausgelassen-fröhlich Karneval feiern, zum Beispiel im brasilianischen Rio de Janeiro, auf Trinidad und Tobago oder im kanadischen Quebec. Rosenmontag ist 2017 am 27. Februar.

März - Kreuzfahrt oder Städtetrip

In Deutschland ist noch kein Frühling in Sicht - aber bereits rund ums Mittelmeer. Wie wär es mit einer Kreuzfahrt in die Ägäis? Ob Korfu oder Kreta oder Mykonos oder Santorin - egal, wo Sie an Land gehen: Der Lenz ist schon da. Und fern von der Heimat lockt zum Beispiel Florida mit angenehmen Temperaturen. Das Quecksilber steigt dort im März oft schon auf 25 Grad. Die beste Zeit, um Städte wie Miami und Orlando zu erkunden. Und nicht vergessen: Der Countdown für Frühbucher läuft. Bei vielen Veranstaltern endet am 31. März die Frühbuchersaison für den Sommer.

April - Osterferien locken

Die Tage werden länger, die Blumen beginnen zu blühen und die Sonne lockt selbst Stubenhocker nach draußen: Mit dem April steigt die Reiselust. Warum nicht mal nach Schanghai? Machen Sie sich auf den Weg, um bei etwa 20 Grad eine der spannendsten Metropolen der Welt zu entdecken! An keinem anderen Ort wird das moderne China greifbarer als in dieser faszinierenden Megacity. Tipp: Urlaub zu Ostern (14. bis 17. April) ist traditionell teuer. Verreisen sollte man also lieber am Monatsanfang oder -ende. Die Osterferien beginnen in den meisten Bundesländern am 10. und enden am 21. April.

Mai - Sonne, Blumen und Musik

Kurz vor den Sommerferien locken viele Veranstalter mit günstigen Preisen. Die Ferienoasen sind noch nicht so überlaufen, der Süden Europas noch nicht so heiß. Vor allem für Aktivurlauber, die auf ein Urlaubsziel in Europa setzen, ist der Mai eine gute Reisezeit. So sind zum Beispiel Südtirol, aber auch La Palma beliebte Ferienziele für Wanderer. Wer eine Städtereise plant, sollte Prag nicht vergessen. Vor allem Musikfreunde kommen im Mai in Tschechiens Hauptstadt auf ihre Kosten, wenn das Festival "Prager Frühling" ab 12. Mai an verschiedenen Veranstaltungsorten Klassik erklingen lässt. Oder lieber London? Bei der jährlichen Gartenschau "Chelsea Flower Show" zeigt sich die Hauptstadt fünf Tage lang im Royal Hospital in voller Blüte. Termin: 23. bis 27. Mai.

Juni, Juli, August - Ab in den Norden

Als erste Bundesländer starten Niedersachsen und Bremen am 22. Juni in die Sommerferien. Viele Familien packen nun ihre Sachen für den Pauschalurlaub in Spanien und Italien, Griechenland und Bulgarien. Da lohnt es, sich nach Alternativen umzuschauen. Unser Tipp: Urlaub im Norden. Der Juni gehört mit rund 14 Grad zu den wärmsten Monaten auf der Vulkaninsel Island, die mit traumhaften Fjorden, glasklaren Binnenseen und bizarren Lavalandschaften begeistert. Auch Dänemark zeigt sich im Sommer von der schönsten Seite. Kulturell lohnt sich der Besuch zum Beispiel, wenn das größte Musikfestival Nordeuropas, das "Roskilde Festival", ab 24. Juni zehn Tage lang mit Rock-, Pop-, Metal- und Electronic-Klängen die Insel Seeland in eine große Party verwandelt. Der Juli ist die beste Zeit, um nach Norwegen zu reisen. Dann sind die Tage am längsten, hellsten und wärmsten. Erkunden Sie bei durchschnittlichen 22 Grad Oslo oder planen Sie im Umland Ihren Outdoorurlaub. In Andenes, am nördlichen Ende der Vesterålen, lassen sich übrigens besonders gut Pottwale beobachten.

September - Oktoberfest oder Chinesische Mauer?

Herbst - am liebsten sonnig? Ohne lange Flugzeiten reisen Urlauber in Südeuropa noch in angenehm warme Urlaubsziele, die Badespaß garantieren. Der mediterrane Süden Portugals mit der Algarve ist mit durchschnittlich 26 Grad jetzt ein beliebtes Ziel für Badeurlauber. Wer will, kann mit dem Mietwagen jeden Urlaubstag in einer anderen Bucht verbringen: Allein zwischen Albufeira und Praia da Rocha gibt es mindestens 20 Strände. Am 11. September enden auch in Bayern die Sommerferien. Ab Mitte des Monats beginnt also eine gute Reisezeit für Singles und Paare ohne schulpflichtige Kinder. Apropos Bayern: Wer in diesem Jahr endlich mal zum Münchner Oktoberfest will (Termin: 16. September bis 3. Oktober), bucht am besten zum Jahresanfang schon die Übernachtung! Als Fernziel bietet sich China an. Der September ist ideal für eine Rundreise: angenehme Temperaturen, wenig Regen und keine touristische Hochsaison. Die Temperaturen in Peking liegen bei 25 Grad - optimal, für den Besuch der Chinesischen Mauer oder der Verbotenen Stadt.

Oktober - Städtereisen und Nordlicht-Safaris

Auch der Herbst ist eine gute Zeit, um zu verreisen. Es gibt weltweit viele Ziele, die gerade jetzt ihren besonderen Reiz haben. Eine attraktive Fotokulisse finden Reisende zum Beispiel in den Metropolen Wien, Paris, Venedig oder Rom. Halloween und Thanksgiving sind gute Gelegenheiten, in die USA zu fliegen. Oder darf es lieber in den Norden gehen - auf die Suche nach den Polarlichtern? Oktober ist dafür ein guter Monat. So gibt es in norwegischen Tromsø spezielle Nordlicht-Safaris, bei denen sich "Lichtfinder" gemeinsam mit den Gästen auf die Suche nach dem leuchtenden Phänomen machen. Ein wenig Zeit sollte man allerdings einplanen: Das Polarlicht lässt sich bekanntlich nicht buchen und auch nicht vorhersagen. Endspurt für Schnäppchenjäger: Am 31. Oktober ist die letzte Chance, um von den Frühbucherpreisen für die Wintersaison zu profitieren (Reisezeit: 1. November bis 31. März).

November - Venedig?

Loading...
Loading...

Deutschland zeigt sich im November oft grau, windig und nass. Wer in diesem Monat Urlaub macht, wählt meist die Ferne, aber auch Venedig hat viel zu bieten. Die Lagunenstadt an der Adriaküste Italiens wird von gemäßigtem Klima bestimmt. Im November gibt es hier mit rund 12 Grad noch milde Temperaturen - aber ohne Besucherrummel. Und noch ein Tipp für Unverfrorene: Viele Wintersportorte in den Alpen locken mit Sport- und Partyspaß.

Dezember - Einmal um die ganze Welt

"X-mas-Shopping" ist für viele Reisende das Motto für den Dezember. Also auf zu einem Kurztrip in die Shopping-Metropolen! Für den einen ist diese Tour der blanke Stress, dem anderen macht das Geschenke kaufen nirgendwo so viel Spaß wie in New York. Wer dabei keine Unsummen ausgeben will, findet viele ausgefallene Stücke in den Shops der großen Museen wie "MoMa", "Guggenheim" oder "Metropolitan Art". Genervt vom Winterwetter? Zum Glück ist am anderen Ende der Welt jetzt Sommer - zum Beispiel in Neuseeland. Fjorde, Gletscher und Regenwälder, Vulkane, Geysire, Weinberge und Palmenstrände - dort wartet eine landschaftliche Vielfalt wie in kaum einem anderen Land. Tipp: Frühbucherrabatte locken vor allem Pauschalurlauber schon wieder zum Buchen - der nächste Sommerurlaub kommt bestimmt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website