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Aldi, Lidl und Co.: "Premium"-Produkte sind nicht immer hochwertiger


Delikatessen vom Discounter
"Premium" und "Deluxe" ist nicht immer besser

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 13.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Lidl verkauft unter der Marke "Deluxe" als hochwertig bezeichnete Artikel. Ob diese aber tatsächlich besser sind, bezweifelt die Verbraucherzentrale NRW.Vergrößern des Bildes
Lidl verkauft unter der Marke "Deluxe" als hochwertig bezeichnete Artikel. Ob diese aber tatsächlich besser sind, bezweifelt die Verbraucherzentrale NRW. (Quelle: dpa)

Viele Discount-Läden bieten gerade in der Vorweihnachtszeit besonders edle Produkte in schicker Verpackung an. Aber sind die vermeintlichen Premium-Produkte auch hochwertiger? Worauf Kunden achten sollten?

"Allein die Aufmachung ist kein Hinweis, dass ein Produkt hochwertiger sein muss", warnt Sabine Klein von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Oftmals werben Discounter wie Lidl, Aldi und Penny auch mit Begriffen wie "Gourmet", "Deluxe", "Premium" oder "Genuss". Darunter sind Fisch und Fleisch, Desserts und Süßigkeiten.

Allerdings gilt bei Fleischprodukten, dass Hinweise wie "Spitzenqualität", "Delikatesse" oder eine besonders hervorhebende Aufmachung wie eine goldfarbene Hülle auch mit einer höheren Qualität des Produkts einhergehen müssen.

Fleisch muss hochwertiger sein

So steht es in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das bedeutet zum Beispiel, dass das Fleisch weniger Knorpel aufweist als anderes oder es sich nicht um vom Knochen gewonnenes Restfleisch handelt.

"Aber klar: Wenn ein Stück Fleisch unfassbar billig ist, kommt es in der Regel nicht von einem artgerecht gehaltenen Tier", warnt Klein. Wer wirklich wissen wolle, wo das Fleisch herkommt, sollte beim Fleischverkäufer seines Vertrauens kaufen und dort nachfragen, rät sie. Eine Untergrenze, wann ein Produkt zu günstig ist, um gute Qualität zu haben, lasse sich aber pauschal nicht festlegen.

Bei Pralinen ist manchmal nur die Packung schöner

Zur Weihnachtszeit verkaufen Billigsupermärkte auch Pralinen in Festtagsverpackung oder andere Produkte mit edler Aufmachung. "Da muss man dann gucken, ob das wirklich besser schmeckt, als ein herkömmliches Produkt", sagt Verbraucherschützerin Klein. Außerdem gehöre die Aufmachung für viele auch zum Einkaufserlebnis: "Wir Verbraucher stehen ja auch auf schöne Verpackungen", sagt sie. Allerdings lohne sich auf jeden Fall immer ein Preisvergleich.

Hohe Qualität ist auch zum kleinen Preis möglich

Ein niedriger Preis müsse nicht zwangsläufig ein Hinweis auf schlechte Qualität sein, erklärt die Expertin. Es komme immer auf die Motivation des Discounters an. "Will der vor allem Kunden mit der Aktion binden, nimmt er auch einen recht niedrigen Verkaufspreis für das Produkt in Kauf." Schließlich wolle er dann mit dem Verkauf nicht nur finanziellen Gewinn machen, sondern den Kunden langfristig vom Discounter überzeugen und sein Image verbessern.

Kunden sollten sich genau informieren

Manchmal steckt hinter dem Premium-Etikett aber auch schlicht eine Preissteigerung. Dann wird zum Beispiel ein qualitativ eher durchschnittliches Produkt als hochwertig beworben und zu einem vergleichsweise hohen Preis verkauft. Das hat die Verbraucherzentrale Hamburg schon 2013 bei einem "Deluxe"-Dessert von Lidl kritisierte. In jedem Fall macht es Sinn, einen kritischen Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Zudem sollten Sie vergleichen, wie viel das Produkt je 100 Gramm kostet. Diese Angabe findet sich häufig auf dem Preisschild am Supermarkt-Regal.

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