t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Züchterin hält 40 000 Schnecken im Garten


Mehr Hobby als Geschäft
Züchterin hält 40.000 Schnecken im Garten

Von dpa-afx
17.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Rita Goller ist überzeugt: "Schnecken haben Gedanken und Gefühle."Vergrößern des Bildes
Rita Goller ist überzeugt: "Schnecken haben Gedanken und Gefühle." (Quelle: dpa-bilder)

In Rita Gollers Garten wird viel gekrochen, gefressen und geklebt. Sie ist eine von nur 25 Schneckenzüchtern in Deutschland. Auf der Schwäbischen Alb gilt Goller als "Schneckenpäpstin". Reich wird sie davon dennoch nicht.

Schnecken als Delikatesse

Feinschmecker halten Weinbergschnecken für eine Delikatesse, im Südwesten Deutschlands ebenso wie in Frankreich und Italien sind derartige Gerichte Tradition. Doch das Geschäft mit den Schnecken hat Tücken.

Schneckenzucht ist eine Nische

In Deutschland gibt es nach Angaben des Verbandes für artgerechte Schneckenzucht etwa 25 Züchter, die im Jahr höchstens zehn Tonnen der glitschigen Ware erzeugen. Zum Vergleich: In Frankreich verkaufen Züchter mehrere Tausend Tonnen im Jahr. "Die Schneckenzucht in Deutschland ist und bleibt eine Nische", sagt der Verbandsvorsitzende Klaus Krebs. "Das ist hierzulande eher eine Liebhaberei als ein lukratives Geschäft."

Hohe Produktionskosten pro Schnecke

Ein vernünftiges Einkommen lasse sich mit den Weinbergschnecken meist nicht erzielen. "Die Produktionskosten für Schnecken sind zum Teil höher als die erzielten Preise", sagt Krebs. So müssten für ein Kilogramm Schnecken im Schnitt 2,50 Euro investiert werden, aber Händler zahlten dafür häufig nur rund 1,90 Euro. "Schnecken sind ein Luxusartikel. Und die Deutschen wollen seit jeher nicht viel fürs Essen ausgeben."

Preis: 50 cent pro Schnecke

Für Rita Goller ist die Schneckenzucht bislang eher ein aufwendiges Hobby als eine Geldquelle. Die Schnecken leben auf vier eingezäunten Wiesen in ihrem Garten. Abnehmer sind acht Wirtschaften in der Region, auch ein paar Sterneköche sind unter ihren Kunden. Reich werden könne sie bei einem Preis von 50 Cent pro Schnecke aber nicht, sagt Goller.

Schneckenfleisch ist proteinreich

Goller hat ihre Schnecken auch zum Essen gern und schwört auf das Fleisch, das proteinreich und fettarm sei. "Es schmeckt wie feines Kalbfleisch mit etwas nussig-erdigem Geschmack", sagt sie. Das haben auch die Gastronomen von der Schwäbischen Alb entdeckt, die Schneckengerichte wie Schnecken-Bärlauch-Suppe oder Schneckenragout auf Bandnudeln anbieten.

Schnecken essen bis zu 50 Salatköpfe am Tag

Mit ihrem 65 Jahre alten Mann Walter ist Goller jeden Tag stundenlang beschäftigt, Salat oder Löwenzahn zu besorgen, die Tiere damit zu füttern und nach ihnen zu schauen. "Die Schnecken können bis zu 50 Köpfe Salat pro Tag fressen", sagt Goller. Das Futter ist meist aussortierte Ware, die sie von Supermärkten und Landwirten aus der Umgebung bekommt.

Tiere mit Gefühlen

Besonders fasziniert Goller das gelassene und friedliche Wesen der Tiere. "Schnecken haben Gedanken und Gefühle", ist Goller überzeugt. Bereits ihr Urgroßvater war Schneckenzüchter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website