Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gaaaanz viel Platz Chinesin sitzt allein im Flugzeug
Da freute sich die Chinesin Zhang sehr und teilte ihr Glück per Foto direkt mit der ganzen Welt: Aufgrund von schneebedingten Verspätungen im Neujahrs-Reiseverkehr war sie der einzige Gast eines Passagierflugzeuges.
Weil ihr Flug von Wuhan nach Guangzhou zehn Stunden auf sich warten ließ, stiegen alle anderen Passagiere auf frühere Maschinen um - und sie hatte das Flugzeug für sich allein. In sozialen Netzwerken postete die junge Frau Fotos von den leeren Sitzreihen der Boeing der China Southern Airlines.
"Behandelt wie eine Neureiche"
Sie sei von der Besatzung wie eine "tuhao" (Neureiche) behandelt worden, freute sich Zhang. Bei vielen anderen Chinesen, die mit dem Reisechaos zum chinesischen Neujahrsfest zu kämpfen hatten, sorgten ihre Schilderungen dagegen für Neid.
Jedes Jahr rund um das chinesische Neujahrsfest begibt sich halb China auf die Reise, um das Fest in der Familie feiern zu können - deshalb ist auch immer wieder von der größten Völkerwanderung weltweit die Rede. In diesem Jahr sorgt ein heftiger Wintereinbruch für besonderes Chaos: Weil viele Züge ausfielen oder sich massiv verspäteten, saßen zehntausende Menschen in den vergangenen Tagen auf den Bahnhöfen fest.