Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mode & Beauty Die schönsten Winterboots
Welche Schuhe halten die Füße auch bei arktischen Temperaturen warm und sehen zudem gut aus? Boots für jeden Anlass - von elegant über stylish bis derbe - finden Sie in der .
Der Winter ist da und es heißt: Warm anziehen! Das gilt nicht nur für den dicken Mantel, sondern auch für das Schuhwerk. Entscheidend ist jedoch, wo die neuen Boots zum Einsatz kommen sollen: Elegante Boots zu Ihrem neuen Tweed-Anzug fürs Büro, modische und doch warme Stiefeletten zur frostigen Outdoor-Party oder so richtig derbe Outdoor-Boots für den winterlichen Ausflug ins Gebirge.
Auf die Ledergerbung achten
In jedem Fall ist Lederschuhen der Vorzug zu geben. Im Gegensatz zu Kunststoffen ist das Naturmaterial in der Lage, die Feuchtigkeit vom Fuß in ausreichendem Maße aufzunehmen. Zudem gibt Leder beim Tragen etwas nach und passt sich so ideal dem Fuß an. Den besten Komfort bieten Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder. Konventionell mit Chrom gegerbtes Leder beinhaltet viele Schadstoffe, die der Körper aufnehmen kann. >>
Besonders Winterschuhe sind extremen Bedingungen ausgesetzt. Im Gegensatz zu einfach geklebten Schuhen garantieren Ihnen rahmengenähte Modelle eine deutlich höhere Haltbarkeit. Hier werden Schuhleder und Sohle miteinander vernähnt.
Traditionelle Schuhmacher wie Vass Shoes aus Budapest oder Cheaney and Sons fertigen nicht nur feine Halbschuhe auf ihren Leisten. Schicke Schnür-Boots und Chelsea-Boots stehen hier ebenso auf dem Programm. Bei den edlen Chelseas aus dem Hause Joseph Cheaney (um 540 Euro) werden die Sohlen selbstverständlich genäht und sind zudem wasserabweisend. Für festen Auftritt sorgt bei den in Northamptonshire gefertigten Edelboots eine extra Gummierung an der Spitze der Sohle.
Eleganter Auftritt
Für den eleganten Auftritt darf es ein klassisches, rahmengenähtes Modell mit Ledersohle sein. Die Boots aus der Manufaktur von Zonkey Boots punkten mit trendigen Materialmixen wie weichem Velours, angesagtem Lack und glatten Kalbsleder. >>
Vom klassischen Derby bis zum auf Hochglanz polierten Budapester reiht sich hier feinstes Schuhwerk aneinander. Selbstverständlich kommen die Innensohlen aus vegetabil gegerbtem Leder. Wer zu Fuß ins Büro geht und nicht bei Eis und Matsch ins Schlittern kommen will, der sollte einem Modell mit Profilsohle den Vorzug geben. Uns sind hier die klassischen Schnürer von Vass Shoes ins Auge gefallen. Die puristische Form passt zu nahezu jedem Business-Anzug. Die Sohlen mit Profil sorgen für sicheren Halt.
Bei Brunello Cucinelli gibt man sich modischer: Schon der stylishe Stilmix aus Leder und Tweed fällt auf. Dazu gesellt sich ein feines Budapester Lochmuster. Kombiniert mit robusten Sohlen kommen Sie hier weder modisch noch sprichwörtlich ins Schlittern. Für die handgefertigten Treter muss man schon 990 Euro auf den Tisch legen. Etwas kostengünstiger und dabei trotzdem hochwertig kommen Sie mit den modischen Boots aus dem Hause Floris van Bommel für etwa 240 Euro weg.
Goodyear welted
Im Zusammenhang mit robusten Boots trifft man immer wieder auf die Bezeichnung Goodyear welted. Das bedeutet, dass die beiden Bodennähte der Schuhe mit der Goodyear Einstechmaschine rahmengenäht wurden. Die eigentliche Erfindung des Deutschen Andreas Eppler hat der Engländer Charles Goodyear Junior 1869 patentiert.
Derbe Sohlen
Sie sind zur Silvesterparty auf der Berghütte eingeladen: Der Dresscode lautet zwar schick, aber bei aller Eleganz wollen Sie trotzdem keine Eisfüße bekommen. Ihre perfekten Begleiter dürften ein paar warm gefütterte und dabei stilvolle Boots sein. Solch einen raffinierten Mix finden Sie derzeit bei so einigen namenhaften Herstellern, schließlich ist er Bergsteiger-Look ein angesagter Trend. >>
Bei Red Wing Shoes werden die Boots aus der Heritage Kollektion sogar dreifach mit einem gewachsten Faden genäht. Kombiniert mit der legendären weißen Krepp-Sohle, passen Kult-Boots wie der Irish Setter (um 320 Euro) hervorragend zu legeren Outfits. Diesen Boots verhalf übrigens Jack Nicholson in "Einer flog über das Kuckucksnest" zu seinem durchschlagenden Erfolg.
Stilsicher bei Arktis-Temperaturen
Für die rauschende Hüttenparty, den frostigen Weihnachtsmarkt oder die Neujahrswanderung durch verschneite Berge - jetzt darf es noch eine Nummer derber und vor allem wärmer sein. Damit Sie warm und trocken auf den Berg kommen, haben gängige Hersteller wie Sorel, Baffin, Hanwag, Meindl und Co. eine großartige Auswahl an derben Bergboots. Garantiert Kältegeprüft, müssen Sie so gut ausgerüstet nicht wegen eingefrorener Füße die Party vorzeitig verlassen.
Baffin verspricht bei seinen Polar-Boots Apex für 320 Euro selbst bei -100 Grad (!) warme Füße. Dafür leidet zwar ein wenig der Look, aber Stilbruch kann ja auch interessant aussehen. Einige traditionell angehauchte Modelle aus Leder, wie der Klassiker Ortler von Meindl (um 210 Euro) wirken nicht zu sportlich und lassen sich so auch zum Chinos oder gar einem Tweed-Anzug kombinieren.
Sagen Ihnen diese derben Boots nicht ganz zu, dann verhilft Ihnen ein wärmendes Innenleben zu warmen Füßen. Innenstiefel aus Filz finden Sie beispielsweise bei Sorel für 25 Euro. Ebenso dürften feine Merinosocken, wie man sie bei Falke und CEP findet, für ein Plus an Wärme und Komfort sorgen. Eine Auswahl von Winterboots finden Sie in unserer Fotoshow.