Stromschlaggefahr Philips ruft Senseo-Kaffeemaschinen zurück
Das Unternehmen Philips hat bei seinen "Senseo Original Kaffeepadmaschinen" ein Sicherheitsproblem festgestellt und ruft die Geräte zurück. Betroffen seien schwarze und silberne Maschinen, die ab Oktober 2015 gekauft wurden, teilt das Unternehmen mit.
Die Geräte, die in der Kalenderwoche 42 produziert wurden, könnten ein oder mehrere eckige Löcher in der Bodenplatte aufweisen. Es bestehe die Gefahr, beim Hineingreifen spannungsführende Bauteile zu berühren und einen elektrischen Schlag zu erhalten, schreibt Philips auf seiner Homepage.
So überprüfen Sie Ihr Gerät
Um zu überprüfen, ob ein gekauftes Gerät betroffen ist, empfiehlt das Unternehmen folgende Schritte: "Bitte ziehen Sie den Netzstecker und entfernen Sie den Wassertank." Auf dem Typenschild auf der Unterseite der Maschine findet sich die Typenbezeichnung.
Der Produktionsfehler kann bei Geräten mit der Modellbezeichnung HD 7804/60 oder HD 7818/52 und dem Produktionsdatum 15421, 15422, 15423, 15424, oder 15425 auftreten. In der Bodenplatte könnten sich dann ein oder zwei rechteckige Löcher befinden. Die Schritte sind auch in dem nachfolgenden Video beschrieben.
Falls das Gerät in der Bodenplatte die beschriebenen Löcher hat, sollte man die Kaffeemaschinen nicht mehr verwenden. Stattdessen sollten Betroffene den Philips Kundenservice unter 0800 000 7521 anrufen, um das Gerät für einen Austausch zu registrieren.