Kein Spaß in der Economy-Class Emirates mit längstem kommerziellen Nonstop-Flug
Für die Passagiere der Economy-Class klingt das eher wie ein Albtraum denn eine Errungenschaft: Die Fluggesellschaft Emirates bietet ab kommendem Jahr den längsten kommerziellen Nonstop-Flug der Welt an. Für Fluggäste heißt das: 17 Stunden und 35 Minuten im Flugzeug verbringen. Es gab allerdings schon einmal einen längeren Nonstop-Flug einer großen Airline. Dieser wurde jedoch wieder eingestellt.
Emirates setzt auf dem Flug eine Maschine des Typs Boeing 777-200LR ein. Das Flugzeug hat Platz für 266 Passagiere. Die neue Strecke von Dubai nach Panama-Stadt ist 13.821 Kilometer lang und steht ab dem 1. Februar 2016 im Flugplan. Die Boeing verlässt Dubai um 8.05 Uhr morgens und kommt um 16.40 Uhr lokaler Zeit in Panama an. Zurück geht es um 22.10 Uhr - dann landet der Flieger erst um 22.55 Uhr Ortszeit am Folgetag in Dubai.
Es ist die erste Destination von Emirates in Mittelamerika, teilt die Airline mit. Schon im Herbst nimmt Emirates außerdem Verbindungen nach Mashhad (Iran), Orlando (USA), Bamako (Mali) und Bologna (Italien) ins Streckennetz auf.
Noch längerer Flug wegen Misserfolg eingestellt
Die neue Strecke ist nur 17 Kilometer länger als der derzeit längste Nonstop-Flug von Qantas zwischen Sydney und Dallas. Den mit 15.344 Kilometern längsten Flug zwischen Singapur und Newark stellte Singapore Airlines 2013 aus Wirtschaftlichkeitsgründen wieder ein.
Wer auf der Suche nach anderen möglichst langen Flügen ohne Unterbrechung ist, kann sich etwa von Delta Airlines in etwas mehr als 16 Stunden von Johannesburg in Südafrika nach Atlanta (USA) befördern lassen. Von Deutschland aus fliegt Lufthansa zum Beispiel Nonstop von Frankfurt am Main nach Buenos Aires in Argentinien. Flugdauer: 14 Stunden.