t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Provinz Hunan: China plant längste Glasbodenbrücke der Welt


Spektakuläres Projekt
Riesige Glasbodenbrücke soll Canyon in China überspannen

dpa-tmn, Z. Tomsic

27.05.2015Lesedauer: 1 Min.
430 Meter lang und sechs Meter breit: Animation der geplanten Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge in der Provinz Hunan.Vergrößern des Bildes
430 Meter lang und sechs Meter breit: Animation der geplanten Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge in der Provinz Hunan. (Quelle: Haim Dotan Architects/dpa-bilder)

China

Es soll die weltweit längste und höchste Brücke ihrer Art werden. Der Entwurf stammt vom israelischen Architekten Haim Dotan, der sich unter anderem für den israelischen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai verantwortlich zeichnet. Nach den Plänen der Architekten sollen auf der Brücke unter anderem Modenschauen veranstaltet werden. Eine weitere Besonderheit für Wagemutige: Angeboten werden soll auch der höchste Bungeesprung der Welt. Bisheriger Rekordhalter ist der Macau Tower, von dem waghalsige Besucher 233 Meter in die Tiefe stürzen. Da das geplante Bauwerk in 300 Metern über einem Canyon errichtet wird, dürfte das leicht zu toppen sein.

Die Fertigstellung ist für den Juli angedacht, die offizielle Eröffnung soll im Oktober erfolgen. Bis zu 800 Menschen können die Brücke gleichzeitig betreten.

Ende April erfolgte die Einweihung eines Rekord-Skywalks

Es scheint, als hätte sich China ganz auf den Brückenbau spezialisiert. Ende April eröffnete bereits die längste freitragende Glasbodenbrücke der Welt, die ebenfalls eine gehörige Portion Mut erfordert. Schließlich ragt der Skywalk 27 Meter weit ins Freie - in dem Fall über einem 700 Meter tiefen Abgrund. Zu finden ist die Aussichtsplattform mit dem treffenden Namen "Yuanduan" (deutsch: "am Ende der Wolken") nahe der Millionenstadt Chongqing, im Yunyang Longgang National-Geopark (Südwestchina). Die Konstruktion dürfte so manchem bekannt vorkommen. Rein zufällig oder nicht, sieht sie einem berühmten Skywalk sehr ähnlich. Nämlich dem am Grand Canyon.

Weitere Informationen zu dem geplanten Projekt finden Sie auf folgenden Seite: www.haimdotan.com

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website