"Batman: The Ride" US-Freizeitpark baut 4-D-Achterbahn
Einmal durch die Luft gleiten wie Comic-Held Batman - das verspricht die neueste Attraktion im Freizeitpark "Six Flags Fiesta Texas" in San Antonio im US-Bundesstaat Texas. Bei der neuen Achterbahn "Batman: The Ride", die 2015 eröffnet, sollen sich Besucher wie der dunkle Ritter in Gotham City fühlen und durch die Luft gleiten. Die Betreiber sprechen von einer "4-D-Achterbahn". Sehen Sie die ersten Entwürfe des Fahrgeschäfts in unserer .
Die "vierte Dimension" bezieht sich beim neuen Fahrgeschäft auf die Sitze. Im Gegensatz zu anderen Bahnen, bei denen diese entweder fest montiert oder aufgehängt sind, können sie sich bei "Batman: The Ride" überschlagen. So spürt der Fahrgast nicht nur die Fliehkräfte der Fahrt, sondern die Rotation seines Sitzes soll zudem ein Gefühl der Schwerelosigkeit auslösen. Sechs mal stellten sich die Gäste während der Fahrt auf den Kopf.
Batman-Requisiten in der Warteschlange
Als weitere Besonderheit drehen sich die Sitze so, dass sich die Gäste der Bahn bei den Überschlägen direkt anschauen und so die freudige Anspannung beim Gegenüber mitbekommen. Beim Start fahren die jeweils acht Gäste wie in einem Aufzug zunächst 36 Meter nach oben, bevor es auf die Strecke geht. Auf dieser erwarten sie neben den Überschlägen zwei fast senkrechte Stürze, bei denen sich die Fahrgäste wie im freien Fall fühlen.
Auch verschiedene Symbole und Anspielungen auf den namensgebenden Comic sind rund um das Fahrgeschäft platziert. Das beginnt schon in der Warteschlange, in der Besucher ein lebensgroßes "Batmobil" bestaunen können oder per "Batsignal" zu ihrem "Einsatz" gerufen werden.
Auch wenn es eine solche Bahn in exakt dieser Ausführung noch nicht gibt: Entgegen der Ankündigung der Betreiber wird die Achterbahn nicht die erste 4-D-Bahn der Welt. In China gibt es mit der "Dinoconda" im "China Dinosaurs Park" in Changzhou eine Achterbahn, bei der sich die Sitze ebenfalls überschlagen.