Wegen Salmonellen Pinienkerne bei Aldi Süd zurückgerufen
Der Ulmer Hersteller Märsch Importhandels-GmbH ruft die Produkte "Sweet Valley - Pinienkerne 50g" und "Sweet Valley - Salat Plus 175g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.08.2014 zurück. Betroffen sind Filialen von Aldi Süd in Bayern und Baden-Württemberg.
Bei einer amtlichen Untersuchung seien Salmonellen in den Pinienkernen nachgewiesen worden, teilte das Hersteller-Unternehmen mit. Die Rückrufaktion werde vorsichtshalber durchgeführt, obwohl bei der gesetzlichen Gegenprobe keine Hinweise auf die Bakterien gefunden worden seien.
Kunden können bereits gekaufte Produkte der Charge nach Angaben des Herstellers in den Filialen des Discounters zurückgeben. Der Kaufpreis werde dort erstattet - auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Gefährliche Überlebenskünstler
Salmonellen sind kleine, stäbchenförmige Bakterien. Ihr natürlicher Lebensraum ist der Magen-Darm-Trakt von verschiedensten Tieren, seltener auch von Menschen. Die Bakterien sind wahre Überlebenskünstler.
Die wichtigste Infektionsquelle sind Lebensmittel. Symptome einer Salmonellen-Infektion sind ein plötzlich einsetzender Durchfall mit Unwohlsein, Kältegefühl, Kopf- und Bauchschmerzen, manchmal auch Erbrechen und leichtes Fieber. Einen schlimmeren Verlauf beschreiben Experten als selten.