"Narnia"-Ausstellung Herrenhaus verwandelt sich in Zauberwelt
Ein festgezurrter Löwe inmitten eines Schlossaals, eine Winterlandschaft und eine weiße Hexe: In einem der bekanntesten Herrenhäuser Englands, dem Chatworth House in Derbyshire, erwacht in der Vorweihnachtszeit die Roman- und Filmreihe "Die Chroniken von Narnia" zum Leben. Sehen Sie die ungewohnten Arrangements auch in unserer Foto-Show.
Die Romane, die der Autors C.S. Lewis Mitte des 20. Jahrhunderts schrieb, ziehen Kinder und Erwachsene seit vielen Generationen gleichermaßen in ihren Bann, die bislang produzierten drei Filme spielten zusammen mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar ein. In Englands berühmtestem Herrenhaus Chatsworth House erwacht die Fantasiewelt nun zum Leben. Die Räume wurden im Stil der Zauberwelt von Narnia dekoriert.
Haus war auch schon Film-Kulisse
In den unteren Geschossen steht eine Winterlandschaft mit Bäumen, Kunstschnee und Schlitten, die an diejenige erinnert, die die Protagonisten von "Narnia" erleben, als sie zum ersten Mal die magische Welt betreten. Außerdem wurden andere Räume als ein Baumhaus sowie der Palast der Hexe dekoriert. Besucher erleben Figuren wie die weiße Hexe Jadis mit ihrem Kleid samt meterlanger Schleppe, den Löwen Aslan oder Herr Tumnus, die von Darstellern gespielt werden und die Kinder in die magische Welt entführen.
Das Haus Chastworth gilt als eines bekanntesten Herrenhäuser Englands und wurde im 16 Jahrhundert im Stil des englischen Barock erbaut. 2005 diente es als Kulisse für die Verfilmung des Jane-Austen-Romans "Stolz und Vorurteil".
Weitere Informationen:
Die Ausstellung läuft vom 8. November bis zum 23. Dezember, Tickets und weitere Informationen gibt es auf englischer Sprache auf www.chatsworth.org