t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

GTI Travel & Sky Airlines pleite: Türkei-Last-Minute vor dem Aus


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Reisetipps
Sky-Airlines-Pleite: Türkei-Last-Minute diesen Sommer vor dem Aus

Markus Roman

Aktualisiert am 05.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Sky Airlines stellt Flugbetrieb einVergrößern des Bildes
Sky Airlines stellt Flugbetrieb ein (Quelle: imago-images-bilder)

Die Insolvenz des Türkei-Reiseveranstalters GTI sowie des Flugpartners Sky Airlines hat nicht nur unangenehme Folgen für die Urlauber, die noch in der Türkei sind und nun nach und nach mit anderen Airlines zurück geflogen werden. Nach Einschätzung eines Reiseveranstalters fehlen durch die plötzliche Pleite in diesem Sommer 400.000 Sitzplätze für Türkei-Flüge. Vor allem für Last-Minute-Schnäppchenjäger dürfte das negative Auswirkungen haben.

Reiseveranstalter stoppt vorübergehend Neubuchungen

Der Reiseveranstalter alltours warnt vor massiven Auswirkungen auf Flugreisen in die Türkei in diesem Sommer. "Durch den Ausfall fehlen auf dem deutschen Markt plötzlich 400.000 Sitzplätze auf den Sky-Maschinen", warnt alltours-Chef Willi Verhuven. Der Anbieter stoppt für die nächsten Tage sogar Neubuchungen in die Türkei, um diejenigen Gäste umzubuchen, die auf die wegfallenden Sky-Maschinen gebucht waren. Der Wegfall der Sky-Kontingente betrifft fast alle deutschen Reiseveranstalter, sagte Torsten Schäfer, Pressesprecher des Deutschen Reiseverbands, gegenüber t-online.de. Vor allem sogenannte X-Veranstalter, die tagesaktuelle günstige Flugtickets mit günstigen Hotelbetten kombinieren, dürften nach Schäfers Einschätzung von der Insolvenz stark betroffen sein, da Sky Airlines zu den eher günstigeren Anbietern von Türkeiflügen zählte. Um die nun erhöhte Nachfrage nach Türkei-Flügen zu bedienen, haben Öger Tours und Condor bereits angekündigt, ihr Flugprogramm in die Türkei aufzustocken, vermeldet der Branchendienst Travel One.

Schnäppchenjäger schauen in die Röhre

Wer allerdings hofft, kurzfristig noch ein Schnäppchen für den Türkei-Urlaub zu ergattern, könnte in diesem Jahr in die Röhre schauen. "Wer auf Last-Minute-Schnäppchen in der Türkei in diesem Sommer wartet, der könnte eine böse preisliche Überraschung erleben", sagte alltours-Chef Verhuven. Torsten Schäfer vom DRV sieht das ähnlich. Die Lage für Last-Minute-Bucher sei im Sommer 2013 ohnehin angespannt, da viele Reisende früh gebucht hätten und es so nur wenige günstige Restplätze gebe. Die Insolvenz der Airline verschärfe das Problem, sagte Schäfer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website